Mit der Strukturreform der Bundeswehr wird Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zwei ranghohe Militärs vorzeitig in den Ruhestand versetzen. Generalleutnant Martin Schelleis, der Inspekteur der auch für Logistik zuständigen Streitkräftebasis, sowie der Inspekteur des Sanitätsdienstes, Generaloberstabsarzt Ulrich Baumgärtner, werden im Mai ihr Kommando abgeben, wie das Magazin "Europäische Sicherheit & Technik" berichtete. Der dpa wurde dies am Mittwoch in Berlin bestätigt.
Beide Inspekteure hatten sich zuletzt während der Corona-Pandemie als Verantwortliche für Amtshilfe der Bundeswehr verdient gemacht. Ihre militärischen Bereiche verlieren mit der Strukturreform an Eigenständigkeit. Die neue Struktur sieht Heer, Marine, Luftwaffe und die Truppe für den Cyber- und Informationsraum (CIR) als vier Teilstreitkräfte sowie ein einheitliches Operatives Führungskommando vor. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.