Die Schweiz hat Reisehinweise für Deutschland veröffentlicht. Grund sind die Randale in Chemnitz. Das eidgenössische Außenministerium mahnt zur Vorsicht beim Besuch von deutschen Großstädten.
Nach den Demonstrationen und Ausschreitungen in Chemnitz hat das Schweizer Außenministerium einen Reisehinweis veröffentlicht.
In einem Tweet rät das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten zur Vorsicht. "#Deutschland: Lassen Sie in der Umgebung von Demonstrationen Vorsicht walten, da Ausschreitungen möglich sind", heißt es in dem Tweet von Donnerstagabend.
Auch auf der Webseite des Ministeriums mit den Reisehinweisen für Deutschland wird gewarnt: "Das Land ist stabil. In den großen Städten kann es aber zu Demonstrationen kommen. Lassen Sie in der Umgebung von Demonstrationen Vorsicht walten, da Ausschreitungen möglich sind."
Reaktion auf Randale der vergangenen Tage
In Chemnitz war es nach dem gewaltsamen Tod eines Deutschen und der Festnahme zweier Ausländer als Tatverdächtige zu Demonstrationen und Ausschreitungen gewaltbereiter Neonazis mit Attacken gegen Ausländer gekommen. (ank/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.