Schäubles Sarg in der Kirche in Offenburg
1 15
Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, CDU, wurde am Freitag, 5. Januar 2024 in Offenburg beigesetzt. Dem Begräbnis ging ein Trauergottesdienst in der evangelischen Stadtkirche voraus.
2 15
Vor der Kirche marschierten zahlreiche Soldaten der Bundeswehr zu Ehren Schäubles auf. Mit einem großen militärischen Ehrengeleit würdigt die Bundeswehr verstorbene Soldaten und Politiker in Deutschland mit besonderem Bezug zur Bundeswehr. Dafür gibt es Richtlinien, die beispielsweise den Einsatz eines Musikkorps und eines Ehrenzuges für militärische Trauerfeiern regeln.
3 15
Diese Regeln sind in der Zentralrichtlinie "Militärische Formen und Feiern der Bundeswehr" festgelegt. Sie bietet – sofern die Familie es möchte – Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, in Form einer besonderen Zeremonie beigesetzt zu werden. Dazu gehören aktive oder ehemalige Angehörige der Bundeswehr ab dem Dienstgrad eines Generalleutnants oder auch Träger des "Großen Verdienstkreuzes" und des "Ehrenkreuzes für Tapferkeit". Erteilt wird die Zustimmung in der Regel durch das Verteidigungsministerium.
4 15
Anspruch auf ein solches Großes Ehrengeleit haben auch Personen, die keine hochrangigen Bundeswehrsoldaten waren, aber deren "Verdienste eine militärische Würdigung rechtfertigen". So wurden bereits die verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt auf diese Weise geehrt.
Anzeige
5 15
Mehrere Hundert Menschen hatten in der evangelischen Stadtkirche von Offenburg Abschied von dem verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble genommen.
6 15
Die evangelische Landesbischöfin von Baden, Heike Springhart, leitete den Trauergottesdienst.
7 15
Schäubles Sarg war mit schwarz-rot-goldener Flagge und Bundesadler vor dem Altar aufgebahrt, flankiert von sechs Bundespolizisten. Davor stand ein riesiges Herz mit roten Rosen und der Aufschrift "Deine Ingeborg", daneben ein Kranz seiner Familie.
8 15
Zur Beisetzung kam neben Schäubles Ehefrau Ingeborg (M.) auch Tochter und ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und ihr Ehemann Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg. "Papa ist ohne Mama nicht denkbar gewesen", sagte Christine Strobl. Sie alle seien immer darauf ausgerichtet gewesen, dass es ihm gut gehe. Als ihre Mutter im Sommer einen schweren Unfall gehabt habe, habe ihr Vater sich zusammengerissen, um ihr etwas zurückzugeben.
Anzeige
9 15
Auch zahlreiche politische Weggefährten des ehemaligen CDU-Vorsitzenden nahmen an der Trauerfeier teil. Jens Spahn (CDU, l), ehemaliger Bundesgesundheitsminister, kommt mit seinem Ehemann, Daniel Funke, zum Gottesdienst.
10 15
Ebenfalls Abschied von Wolfgang Schäuble nahm Erwin Teufel (CDU), früherer Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.
11 15
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verabschiedete sich ebenfalls von ihrem Amtsvorgänger, dem ehemaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.
12 15
Auch der ehemalige CDU-Chef und Ex-Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, besuchte den Abschiedsgottesdienst für seinen Parteikollegen Schäuble.
Anzeige
13 15
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hatte beim Trauergottesdienst zum Abschied des verstorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble dessen Lebensleistung hervorgehoben. "Wir begleiten ihn in Liebe, in Freundschaft und ganz sicher wir alle zusammen in grenzenlosem Respekt. Was für eine Lebensleistung. Was für ein politisches Leben", sagte Merz. Schäuble habe "Generationen von Abgeordneten unserer Fraktion eine Prägung mitgegeben, auch mir ganz persönlich. Ohne ihn stände ich heute nicht hier", sagte der CDU-Chef. "Wir sind über die letzten drei Jahrzehnte immer engere Freunde geworden." 16 der bisher 24 Regierungen des Landes habe sein ehemaliger Parteikollege erlebt, fast jeder dritten davon habe er selbst angehört. "Zwei hohe Staatsämter sind ihm versagt geblieben. Er hätte sie ohne Zweifel beide ausgefüllt", sagte Merz.
14 15
Als Gestalter Europas, leidenschaftlichen Demokraten und großen Sohn des Landes hatte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) den CDU-Politiker Schäuble gewürdigt. "Mit Wolfgang Schäuble verliert unser Land eine ganz große politische Persönlichkeit", sagte Kretschmann. Schäuble sei hinter seine Ämter im Dienst am demokratischen Staat zurückgetreten. "Das machte ihn selber zu einer Institution." Für Kretschmann bleibt Schäuble auch mit seiner großen Heimatverbundenheit in Erinnerung und mit seinem Humor. Unvergesslich bleiben für ihn Schäubles vielzitierte Worte: "Isch over".
15 15
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Sarg in einem Trauerzug durch die Offenburger Innenstadt bis zu Schäubles letzter Ruhestätte auf dem historischen Waldbachfriedhof gebracht.