Die Grünen im bayerischen Landtag haben die Doppelspitze ihrer Fraktion abgeschafft. Künftig führt die bisherige Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze allein die Fraktion, ihr bisheriger Kovorsitzender Ludwig Hartmann soll Vizepräsident des bayerischen Landtags werden, wie die Fraktion am Dienstag als Ergebnis ihrer konstituierenden Klausur in München mitteilte. "Erst das Land, dann die Partei, dann die Personen", sei der Leitsatz der künftigen Aufstellung.

Mehr aktuelle News

Die Grünen hatten in der zurückliegenden Legislaturperiode als zweitstärkste Landtagskraft die Oppositionsführung in Bayern inne. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober verloren sie aber deutlich an Zustimmung und sind im neuen Landtag hinter CSU, Freien Wählern und AfD nur noch viertstärkste Kraft.

Schulze erklärte nach ihrer Wahl durch die 32-köpfige Landtagsfraktion, sie sei "bereit, anzupacken und die mir angetragene Verantwortung und strategische Führung in der Fraktion zu übernehmen".

Der künftige Landtagsvizepräsident Hartmann erklärte, dieses Amt solle neu gestaltet werden - "als eine Kraft, die auf Versöhnung setzt, als eine Kraft, die den gesellschaftlichen Konflikten ein Forum gibt und sie mit Umsicht moderiert".  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.