- Der bisherige Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter soll nach Medienberichten Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag werden.
- Das meldeten der "Spiegel" und das Nachrichtenportal "ThePioneer" übereinstimmend unter Berufung auf Fraktionskreise.
Nach acht Jahren an der Fraktionsspitze der Grünen soll
Grünen wählen neue Franktionsspitze - Hofreiter tritt nicht an
Die Grünen wählen am Dienstagnachmittag eine neue Fraktionsspitze. Um die beiden Vorsitzenden-Posten bewerben sich die bisherige Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann und die Wirtschaftspolitikerin Katharina Dröge. Hofreiter und seine Ko-Vorsitzende Katrin Göring-Eckardt hatten angekündigt, nicht mehr anzutreten.
Die Grünen haben sich in den Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP das Recht gesichert, den nächsten deutschen EU-Kommissar zu benennen, wenn ein entsprechender Posten zu besetzen ist. Über seine Arbeit im Europaausschuss könnte Hofreiter sich laut "Spiegel" dafür in Position bringen. Göring-Eckardt will ihrerseits Bundestagsvizepräsidentin werden. (afp/dpa/fra)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.