Mit Blick auf die Kanzlerkandidatur der Union erwartet CDU-Parteichef Friedrich Merz eine erste Vorentscheidung in den kommenden Monaten. "Ich rechne damit, dass wir bis zum Bundesparteitag im Mai wissen, wann genau wir im Spätsommer die Frage der Kanzlerkandidatur entscheiden - ob vor oder nach den drei Landtagswahlen", sagte Merz den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben).
Wichtig sei es, mit der Entscheidung die CDU im Osten "so gut wie möglich" zu unterstützen, ergänzte der Parteichef. Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landesparlamente gewählt. CSU-Parteichef Markus Söder hatte sich im Sommer für eine Entscheidung nach den Wahlen in den ostdeutschen Ländern ausgesprochen, bei denen die CDU nach aktuellen Umfragen mit eher schwachen Ergebnissen rechnen muss. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.