Guten Morgen am Montag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

ZDF-Sommerinterview mit Bundeskanzler Scholz in "Berlin direkt"
Beim Migrationsthema behauptete Olaf Scholz im Sommerinterview, er habe "die größte Wende im Umgang mit Migration" der letzten 20 Jahre zustande gebracht. © dpa / Thomas Kierok/ZDF/dpa

Um eine Frage redet Scholz im Sommerinterview lange herum: Kanzler Olaf Scholz (SPD) war am Sonntag im ZDF-Sommerinterview von "Berlin direkt" zu Gast. Er verteidigte den Kurs seiner Regierung und erteilte einer Vertrauensfrage eine Absage. Um eine Frage der Moderatorin redete er dann besonders lange herum. "Wird es Zurückweisungen geben mit Ihnen, wie die Union Sie fordert?", wollte Diana Zimmermann wissen. Scholz holte zunächst einmal weit aus. Es sei falsch, den Eindruck zu erwecken, "als ob wir jetzt erst handeln", sagte er unter anderem. Dann streckte er die Hand Richtung Union aus: "Ein effektives Grenzmanagement ist etwas, das wir gerne weiter und auch mit Unterstützung der Opposition ausbauen wollen."

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Der Bundestag kehrt in der neuen Woche aus der Sommerpause zurück - zu Beginn der traditionellen Haushaltswoche kommen am Montag zunächst die Parteigremien und die Bundestagsfraktionen zu Beratungen zusammen.
  • Nach den Regionalwahlen in Russland werden heute Ergebnisse erwartet.
  • Mehr als 30 Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in Franken startet um 9:00 Uhr vor dem Landgericht Würzburg der Prozess gegen einen Mann.

Mehr aktuelle News

Kleine Ortschaft leidet: Goldener Herbst wird zum überlaufenen Herbst

Sleepy Hollow Farm
Die Sleepy Hollow Farm in Vermont ist im Frühherbst von bunten Farben umgeben. Das macht sie für Influencer zum attraktiven Foto-Spot. © Getty Images/jenifoto

Beiträge in den sozialen Medien haben den kleinen Ort Pomfret im US-Bundesstaat Vermont und dessen Straßen im Frühherbst zu einem beliebten Influencer-Spot gemacht. Das 900-Seelen-Städtchen leidet jedoch unter den Besuchermassen. Einwohner kritisieren das respektlose Verhalten der Influencer.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Merja Bogner)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media