Guten Morgen am Freitag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Wahlkampf in den USA - Parteitag der Demokraten
Kamala Harris will eine "Präsidentin für alle Amerikaner" sein. © dpa / J. Scott Applewhite/AP/dpa

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat ihre Nominierung als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten offiziell angenommen. In ihrer Rede beim Parteitag in Chicago versprach sie einen "neuen Weg voran" – und machte ein Versprechen an das Volk.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Christian Wück wird um 12:30 Uhr als neuer Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen vorgestellt.
  • Knapp sechs Wochen nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich will Präsident Emmanuel Macron um 10:30 Uhr mit den Fraktions- und Parteichefs Gespräche führen, um eine Regierungskoalition zu sondieren.
  • Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck äußert sich auf einer Pressekonferenz um 13:15 Uhr in Berlin über die Bundesförderung Industrie und Klimaschutz.

Mehr aktuelle News

Lebenserwartung der Deutschen steigt – mit viel Luft nach oben

Ein Mannschaftswagen der Polizei fährt auf den Nato-Flugplatz in Geilenkirchen, links der Hinweis "Security Alert State C". © dpa/Christoph Reichwein

Nach mehreren Sicherheitsvorfällen an Militärstandorten schickt die Nato vorsichtshalber Mitarbeiter am Flugplatz Geilenkirchen nach Hause. Es ist von einer möglichen Bedrohung die Rede. Was bisher bekannt ist.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Lena Schleicher)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media