Guten Morgen am Freitag!
In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.
Das ist heute Thema
In knapp vier Monaten wählen die USA einen neuen Präsidenten. Erstmals in der Geschichte trafen dieselben Kontrahenten wie vier Jahre zuvor aufeinander: Republikaner
Das ist noch passiert
- Tödlicher Angriff in Bad Oeynhausen heizt politische Debatte weiter an
- Überraschungsbesuch für deutsche Nationalmannschaft im Teamquartier
- Neue Ermittlungen und Vorwürfe gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck
So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus
Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig
- Im Frankfurter Terrorprozess um die mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß soll der mutmaßliche Rädelsführer heute erstmals aussagen. Geplant sind laut seinem Anwalt Roman von Alvensleben Aussagen zu den persönlichen Verhältnissen von Reuß.
- Der Iran wählt einen neuen Präsidenten. Rund 61 Millionen Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, einen Nachfolger des bei einem Hubschrauberunglück ums Leben gekommenen Ebrahim Raisi zu wählen.
- Der erste Bau eines deutschen LNG-Importterminals an Land soll heute offiziell in Stade bei Hamburg beginnen. Das Terminal soll 2027 in Betrieb gehen.
Liefers regt sich über "perfiden Moment" der Pandemie auf
Schleppende Aufarbeitung, zu lange Schulschließungen, zu viel Macht für die Ministerpräsidenten: Mehr als ein Jahr nach dem offiziellen Ende der Corona-Pandemie kam die Politik im ZDF-Talk "Maybrit Illner" nicht gut weg.
Lesetipps
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!
(zusammengestellt von Fabian Teichmann)
Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?
- Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
- Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.