Guten Morgen am Freitag!
In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie ab sofort werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.
Das ist heute Thema
Im Januar vergangenen Jahres griffen Hacker E-Mail-Konten der SPD an. Die Bundesregierung macht jetzt "eindeutig" Russland dafür verantwortlich - und kündigt Konsequenzen an.
Das ist noch passiert
- Überflutete Straßen, Blitzeinschläge und Co.: Schäden nach Starkregen und Gewittern
- Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
- Tony Bauer steigt bei "Let's Dance" aus - Nachrücker steht fest
So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus
Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig
- Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) beginnt ihren einwöchigen Besuch in der Indopazifik-Region in Australien. Nach einem Treffen mit ihrer Amtskollegin Wong besucht sie unter anderen die Osborne-Werft, wo das Bremer Unternehmen Lürssen Patrouillenboote für die australische Marine baut.
- Bundesfinanzminister Lindner und die Präsidentin der Generalzolldirektion, Colette Hercher, stellen am Flughafen in Frankfurt am Main die bundesweite Bilanz des Zolls für 2023 vor.
- Der Deutsche Filmpreis wird ab 19:30 Uhr in Berlin verliehen. Rund 1.600 Gäste werden zu der Verleihung am Potsdamer Platz erwartet.
Wie schwer haben es trans Menschen im Sport?
Immer wieder gibt es Kritik an der Teilnahme von trans Frauen in Sport-Wettbewerben. Die große Frage: Haben trans Frauen möglicherweise einen körperlichen Vorteil? Das Thema ist komplex und vor allem noch nicht genug erforscht. Wir haben mit Julia Monro, als Vorstandsmitglied im Lesben- und Schwulenverband für den Bereich Sport zuständig, über Vorurteile, Grenzüberschreitungen und wichtige Erfolge im Fußball gesprochen.
Lesetipps
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!
(zusammengestellt von Lena Schleicher)
Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?
- Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
- Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.