Guten Morgen am Mittwoch!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

DeSantis und Haley
Ron DeSantis (l.) und Nikki Haley lieferten sich in den Vorwahlkämpfen der Republikaner heftige Redeschlachten. Sie teilten auch gegen Donald Trump aus. (Archivbild) © picture alliance/AP/Andrew Harnik

Nikki Haley und Ron DeSantis waren einst erbitterte politische Gegner Donald Trumps, doch nun haben sie scheinbar einen Sinneswandel durchlaufen. Die beiden stellen sich auf dem Parteitag der Republikaner demonstrativ hinter den Präsidentschaftskandidaten und rufen zur Geschlossenheit auf.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Das Bundeskabinett soll den lange umkämpften Haushalt für 2025 verabschieden. Der von der Ampel-Koalition ausgehandelte Entwurf sieht Ausgaben in Höhe von 480,6 Milliarden Euro vor – etwas weniger als in diesem Jahr.
  • Altkanzlerin Angela Merkel feiert ihren 70. Geburtstag – abseits der Öffentlichkeit. Ein Geburtstagsempfang der Christdemokraten zu Merkels Ehren ist erst für den 25. September geplant.
  • Glitzer, Pailletten und Cowboystiefel bestimmen das Stadtbild in Gelsenkirchen. Zum ersten Deutschlandkonzert der US-Sängerin Taylor Swift (18:15 Uhr) werden in der Ruhrgebietsstadt Zehntausende Fans erwartet.

Mehr aktuelle News

Biden will den Supreme Court umkrempeln

Supreme Court
Die Richterinnen und Richter des amerikanischen Supreme Courts werden auf Lebenszeit bestimmt. © IMAGO/USA TODAY Network/Jack Gruber

Weitreichende Reformen des Supreme Courts in den USA will US-Präsident Joe Biden noch in dieser Amtsperiode anstoßen. Ob er damit Erfolg haben wird, ist allerdings höchst fraglich.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Fabian Teichmann)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media