Guten Morgen am Donnerstag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer
"Wir leben in einer Zeit, in der gewaltsame Mittel genutzt werden, um unsere westliche Lebensweise anzugreifen", schrieb Nehammer auf X. © IMAGO/newspix/Andreas Stroh

Swift-Konzerte wegen Terrorgefahr abgesagt: Tausende wollten in Wien ihr Idol Taylor Swift hören, doch dann wurden die Konzerte abgesagt – Terrorgefahr! Ein 19 Jahre alter radikalisierter Islamist soll Anschläge vorbereitet und es auch auf Swifts Konzerte abgesehen haben. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen, nach möglichen Komplizen wird angeblich noch gefahndet. Wie bedrohlich die Lage war, hat Österreichs Kanzler Karl Nehammer verdeutlicht: "Die Situation rund um den offenbar geplanten Terroranschlag in Wien war sehr ernst."

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Bei Olympia in Paris sind am Donnerstag aus deutscher Sicht einige Medaillen möglich. Die Hockey-Männer wollen das erste Gold seit 2012. Bei der Leichtathletik sind die Aussichten beim Weitsprung und Speerwurf gut. Dazu gehen beim Basketball die deutsch-französischen Festspiele weiter.
  • Der Streit um Äußerungen des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Jérôme Boateng über seine Ex-Partnerin Kasia Lenhardt geht in die nächste Runde.
  • Im laufenden Jahr sind nach Erkenntnissen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft die meisten Menschen bei Badeunfällen in fließenden Gewässern gestorben. Genaue Zahlen dazu gibt es bisher nicht - die wollen die Lebensretter der DLRG um 11:00 Uhr in einer Zwischenbilanz zu den tödlichen Badeunfällen vorlegen.

Mehr aktuelle News

Wie bekommt man Wespen und Fliegen am schnellsten wieder aus der Wohnung?

Wespen
In Stresssituationen werden Wespen quasi zu Robotern; ein inneres Programm sagt ihnen, sie sollen zum Licht fliehen. Ist eine Scheibe im Weg, können sie damit nicht umgehen. © dpa / Julian Stratenschulte/Archivbild

Sie fliegen mühelos in die Wohnung hinein, finden aber teils nur schwer wieder hinaus. Für Insekten können auch gekippte Fenster eine schier unüberwindbare Barriere sein. Ein Experte erklärt, warum das so ist – und vor allem, wie Sie die Insekten am besten hinausbefördern können.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Merja Bogner)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media