Die Landesvorsitzenden der Grünen in Brandenburg, Hanna Große Holtrup und Alexandra Pichl, sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Auf einem Landesparteitag in Frankfurt an der Oder wurden sie am Samstag mit 88 beziehungsweise knapp 81 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
Grünen-Spitze in Brandenburg: Pichl seit 2019, Große Holtrup ab April 2023
Pichl ist seit Dezember 2019 Landesvorsitzende und wurde im November 2021 wiedergewählt. Große Holtrup ist erst seit April Kovorsitzende, zuvor war sie Referentin der Grünen-Landtagsfraktion in Potsdam.
Große Holtrup folgte an der Parteispitze Julia Schmidt nach, die im Februar unter dem Druck der Partei zurückgetreten war. Der Landesvorstand hatte ihr zuvor das Vertrauen entzogen, weil sie unter anderem Gremien umgangen haben soll.
Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen im Fokus
Im kommenden Jahr wird in Brandenburg ebenso wie in Sachsen und Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Die Grünen sind derzeit in einer Koalition mit SPD und CDU Teil der Landesregierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.