Auf Twitter verbreitet sich ein gefälschtes Zitat der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx. Sie soll gesagt haben, Streubomben seien "ethisch gerechtfertigt". Das gefälschte Zitat war als Satire gemeint, aber die erkannten nicht alle.

Ein Screenshot, der einen angeblichen Artikel von RTL und N-TV zeigt, sorgt für Aufregung: Der Überschrift ist zu entnehmen, dass Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, angeblich gesagt habe, Streubomben seien "ethisch gerechtfertigt". "Was für eine schamlose Aussage", kommentiert ein Nutzer.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine

Aber weder hat Buyx das gesagt, noch gab es diesen Artikel. Er wurde vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die geplanten Streubomben-Lieferungen der USA an die Ukraine als Satire veröffentlicht. So wird es in einem Tweet-Kommentar eines Nutzers vom 9. Juli erklärt.

Der Deutsche Ethikrat reagierte schon einen Tag darauf auf Twitter: "Dies ist ein Fake, Alena Buyx hat dies nie gesagt. Bitte keine Falschnachrichten verbreiten – es ist üble Nachrede."

Quelle: Twitter; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck
Ein User veröffentlichte das manipulierte Bild von Alena Buyx mit dem Hinweis "Satire". Das Bild verbreitete sich jedoch ohne diesen Hinweis weiter – und einige hielten es für echt.

Beitrag von RTL wurde manipuliert – eigentlich ging es um Corona-Maßnahmen

Einige Details in dem Bild sollten stutzig machen: In der Überschrift über dem Artikel steht das Wort Streubomben in einer anderen Schriftart – es sieht also anders aus als der übrige Text.

Wie ein Vergleich mit dem Original-Artikel von RTL vom 29. Oktober 2020 zeigt, stand dort ursprünglich das Wort "Corona-Regeln". Buyx hatte sich damals zu den Corona-Maßnahmen geäußert.

Quellen: Twitter / RTL.de; Collage und Screenshots: CORRECTIV.Faktencheck
Links die gefälschte Version und rechts der Screenshot des Original-Artikels von RTL: Dass es nicht um Streubomben, sondern um die Corona-Regeln geht, zeigt die Überschrift.

Buyx ist Medizinethik-Expertin und wird immer wieder Opfer von Querdenkern auf Telegram. Sie habe gegen "Ungeimpfte gehetzt", hieß es zum Beispiel, als sie Anfang Juli den Bayerischen Verdienstorden erhielt. Sie hatte zuvor eine Impfung gegen das Coronavirus als "moralische Pflicht" bezeichnet.

Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen zum Krieg in der Ukraine im Live-Ticker

CORRECTIV ist ein gemeinnütziges, unabhängiges und vielfach ausgezeichnetes Recherchezentrum. Die investigativen Journalisten recherchieren langfristig zu Missständen in der Gesellschaft, wie dem Cum-Ex-Steuerraub oder illegaler Parteifinanzierung.
Eine eigene Faktencheck-Redaktion - CORRECTIV.Faktencheck - überprüft irreführende Behauptungen und Gerüchte in den sozialen Medien. Die Faktenchecker erklären, wie Falschmeldungen unsere Wahrnehmung beeinflussen und wie Sie sich vor gezielten Falschmeldungen schützen können.
Immer freitags erhalten Sie die neuesten Faktenchecks zu Gerüchten im Netz direkt in Ihr Postfach: Abonnieren Sie hier den CORRECTIV Newsletter.
Wenn Sie auf mögliche Falschmeldungen oder Gerüchte stoßen, können Sie diese CORRECTIV.Faktencheck zur Überprüfung schicken — entweder über den CrowdNewsroom oder über WhatsApp an die +49-151-17535184.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.