Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will mit dem neuen französischen Premierminister Gabriel Attal die deutsch-französische Freundschaft gestalten.
"Unsere beiden Länder sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden - zwei starke Partner im Herzen Europas", betonte
Scholz hatte dem 34-Jährigen schon am Dienstag gleich nach seiner Ernennung im Onlinedienst X auf Französisch gratuliert. Attal bedankte sich auf demselben Weg, wobei er den Kanzler mit dem Vornamen ansprach und siezte. "Wenn Frankreich und Deutschland Hand in Hand gehen, wird Europa stärker und kommt voran", schrieb er. Auf Deutsch fügte er hinzu "Bis bald".
Die deutsch-französische Kulturbevollmächtigte Anke Rehlinger (SPD) hatte ein Selfie von sich und Attal gepostet, das sie bei einer gemeinsamen Bootsfahrt im Hafen vom Hamburg aufgenommen hatte. Attal hatte bislang wenig offizielle Verbindungen zu Deutschland. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.