Schweden hat wenige Monate nach seinem Nato-Beitritt angekündigt, sich an der Überwachung des Luftraums unter dem Kommando des Militärbündnisses zu beteiligen. Das sagte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson laut einer Mitteilung am Freitag. Demnach sollen schwedische Kampfflugzeuge im Rahmen des "Nato Air Policing" vor allem über dem Baltikum eingesetzt werden.
Der Mitteilung zufolge sagte Kristersson nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf einem Militärstützpunkt nahe Stockholm: "Schweden war vom ersten Tag an entschlossen, ein aktives Nato-Mitglied zu sein, und jetzt kann die Reise wirklich beginnen."
Schweden ist der Nato vor drei Monaten, am 7. März, beigetreten. Wie auch sein Nachbar Finnland hatte Schweden unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine nach langjähriger militärischer Bündnisfreiheit die Mitgliedschaft in der Nato beantragt. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.