SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die FDP zu einem konstruktiven Kurs in der Ampelkoalition aufgerufen. "Wir haben einen Koalitionsvertrag geschlossen, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen", sagte Kühnert am Montag in Berlin. "Die Themen dieser Tage (...) sollten jeden Akteur und jede Akteurin in der Ampel dazu bringen, die gesamte Arbeitszeit dazu zu verwenden, diese Probleme zu beheben, und sich nicht in eine ferne Zukunft zu träumen, die man sich vielleicht schöner hofft, als einem die Realität erscheint."
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hatte in einem Interview gesagt: "Ich bin fest davon überzeugt, dass eine bürgerliche Koalition aus CDU, CSU und FDP in der Lage wäre, die Probleme des Landes nicht nur gemeinsam richtig zu analysieren, sondern tatsächlich auch gemeinsam Lösungen zu finden."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.