Bei der Suche nach einem Nachfolger für Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich die Türkei hinter den scheidenden niederländischen Regierungschef Mark Rutte gestellt.
Der Sprecher des türkischen Außenministeriums, Öncü Keceli, sagte der Nachrichtenagentur AFP, die türkische Regierung habe dem Nato-Hauptquartier in Brüssel am Montag ihre Unterstützung für
Am Freitag hatte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul mit Rutte getroffen. Erdogan hatte bei dem Treffen eine auf "Vernunft" basierende Entscheidung in Aussicht gestellt und Rutte viel Erfolg auf seiner "neuen Reise" gewünscht.
Der 57-jährige Niederländer gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Spitzenposten bei der Nato. Seine Kandidatur wird von Ländern wie Deutschland, den USA, Frankreich und Großbritannien unterstützt. Rumänien hat seinen Präsidenten Klaus Iohannis als Gegenkandidaten aufgestellt. Auch Ungarns Regierungschef Viktor Orban will Rutte nach Angaben von Diplomaten verhindern.
Die Entscheidung, die im Juli auf dem Nato-Gipfel in Washington bekanntgegeben werden soll, muss von allen Mitgliedern des Militärbündnisses einstimmig getroffen werden. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.