Weniger als vier Wochen vor der Landtagswahl in Hessen sieht eine Umfrage weiterhin einen großen Vorsprung für die CDU von Ministerpräsident Boris Rhein. Die Partei kommt in der am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Instituts Insa für die "Bild"-Zeitung auf 29 Prozent. Dahinter folgt die SPD von Bundesinnenministerin und Spitzenkandidatin Nancy Faeser mit 20 Prozent. Die Grünen liegen dicht dahinter bei 19 Prozent.
Im Vergleich zum Ergebnis der Landtagswahl 2018 könnte sich die CDU um zwei Prozentpunkte steigern. SPD und Grüne hatten damals ähnliche Werte erzielt wie in der aktuellen Umfrage. Die AfD käme nun auf 15 Prozent und könnte ihr Ergebnis von 2018 verbessern, während der FDP mit sechs Prozent und der Linken mit drei Prozent Verluste drohen. Die Linke würde aus dem Landtag ausscheiden.
Neben der Fortsetzung der derzeit regierenden schwarz-grünen Koalition wären eine große Koalition von CDU und SPD oder eine Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP möglich. Für die Erhebung wurden zwischen Montag vergangener Woche und dem zurückliegenden Montag 1000 Menschen befragt. Die Landtagswahl findet am 8. Oktober zeitgleich mit Bayern statt. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.