Am 22. September ist es soweit: Deutschland wählt eine neue Regierung. Doch mit welchen Versprechen kämpfen die Parteien um die Stimmen der Wähler? Wir wollen Ihnen in einer kleinen Reihe die Wahlprogramme der Parteien näher bringen und erklären.
Schon allein die Titel der Wahlprogramme sind einen Blick wert: CDU und CSU wollen "Gemeinsam erfolgreich für Deutschland" sein; die SPD wünscht sich, dass "Das Wir entscheidet"; die Grünen finden, es sei "Zeit für den grünen Wandel" (mit dem Untertitel "Teilhaben. Einmischen. Zukunft schaffen."); die FDP stellt ein "Bürgerprogramm" vor, "Damit Deutschland stark bleibt" (das geht natürlich "Nur mit uns") und die Linke ist "100% sozial".
Im ersten Teil unserer Reihe "Die Wahlprogramme im Vergleich" geht es um Arbeit und Rente - ein Thema, das allen Parteien sehr am Herzen liegt.
Klicken Sie sich auch durch die anderen Teile unserer Reihe "Die Wahlprogramm im Vergleich":
- Teil 2: Bildung
- Teil 3: Energie
- Teil 4: Familie und Jugend
- Teil 5: Gleichberechtigung
- Teil 6: Wirtschaft und Steuern
Um herauszufinden, welche Partei Ihren Überzeugungen am nächsten kommt, können Sie das bei uns ab Ende August mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung überprüfen. Der Wahl-O-Mat stellt allerdings keine Wahlempfehlung dar, sondern dient lediglich der Information zu den Wahlprogrammen der Parteien.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.