Für die Bundestagswahl 2013 nimmt der Energiesektor im Wahlprogramm der Parteien einen wichtigen Part an. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Positionen der Parteien zur Energiepolitik vor.
Es gibt keinen Rückschritt zu Atomkraftwerken, darüber sind sich alle Parteien durch die Bank einig. Doch in der Ausführung des Rückzugs vom Atomstrom sowie in der Förderung der erneuerbaren Energien wie Solarstrom oder Windkraftwerke gibt es große Unterschiede.
Wir stellen Ihnen im Folgenden die wichtigsten Standpunkte der einzelnen Parteien vor, die diese in ihren Wahlprogrammen zur Bundestagswahl verankert haben.
Klicken Sie sich auch durch die anderen Teile unserer Reihe "Die Wahlprogramm im Vergleich":
- Teil 1: Arbeit und Rente
- Teil 2: Bildung
- Teil 4: Familie und Jugend
- Teil 5: Gleichberechtigung
- Teil 6: Wirtschaft und Steuern
Um herauszufinden, welche Partei Ihren Überzeugungen am nächsten kommt, können Sie das bei uns ab Ende August mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung überprüfen. Der Wahl-O-Mat stellt allerdings keine Wahlempfehlung dar, sondern dient lediglich der Information zu den Wahlprogrammen der Parteien.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.