Nach ihren Führungsquerelen hat die bayerische SPD einen neuen Landtagsfraktionschef.
Die Fraktion wählte am Dienstag den Abgeordneten Holger Grießhammer einstimmig zum Nachfolger von Florian von Brunn. Diesem hatten die Abgeordneten in der vergangenen Woche das Vertrauen entzogen. Von Brunn trat daraufhin auch als SPD-Landesvorsitzender zurück.
An der Abstimmung am Dienstag nahmen 16 der 17 SPD-Landtagsabgeordneten teil, nur von Brunn fehlte. Der 42 Jahre alte Grießhammer war im vergangenen Jahr neu in den Landtag eingezogen. Der Maler- und Lackierermeister aus Oberfranken war bisher stellvertretender Landtagsfraktionschef.
Im Bayerischen Rundfunk gab Grießhammer als Ziel für die SPD aus, in Bayern bei einer Landtagswahl wieder zweistellig abzuschneiden. Zuletzt hatten die Sozialdemokraten nur noch 8,6 Prozent erreicht. Sie sind im Landtag die kleinste Fraktion hinter CSU, Freien Wählern, AfD und Grünen. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.