Gut zwei Monate vor der Landtagswahl in Brandenburg liegt das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) einer Umfrage zufolge fast gleichauf mit SPD und CDU.
In der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Instituts Insa im Auftrag der "Bild"-Zeitung erreichte das BSW 17 Prozent - die SPD lag bei 19 Prozent, die CDU bei 18 Prozent. Befragt wurden vom 8. bis zum 15. Juli 1000 Wahlberechtigte in Brandenburg.
In einer vorherigen Insa-Umfrage vom Mai hatte das im vergangenen Herbst gegründete BSW mit 13 Prozent noch weiter zurückgelegen. Die SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke und die CDU von Spitzenkandidat Jan Redmann erreichten damals jeweils 19 Prozent.
Vorn lag in der neuen Umfrage weiter die AfD mit 24 Prozent. Sie büßte gegenüber der vergangenen Umfrage einen Prozentpunkt ein. Die Grünen standen unverändert bei sieben Prozent. Die Linke würde mit fünf Prozent wieder in den Landtag einziehen können.
Die Freien Wähler und die FDP würden die Fünfprozenthürde für den Einzug in den Landtag hingegen nicht erreichen. Die Freien Wähler lagen bei vier Prozent, die FDP bei drei Prozent. Die Landtagswahl findet am 22. September statt. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.