Präsidentschaftskandidatin Harris macht es offiziell: Sie startet mit dem Gouverneur Tim Walz aus Minnesota ins Rennen um das Weiße Haus. "Lasst uns jetzt mit der Arbeit loslegen."
Kamala Harris hat den Gouverneur des Bundesstaats Minnesota,
Zuvor hatten bereits etliche US-Medien unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen über die Entscheidung berichtet.
Harris siegessicher: "Werden diese Wahl gewinnen"
"Was mich an Tim beeindruckt, ist seine tief sitzende Überzeugung, für Familien der Mittelschicht zu kämpfen", teilte
Bei X fügte Harris hinzu: "Lasst uns jetzt mit der Arbeit loslegen." Sie verband die Ankündigung mit einem Spendenaufruf an ihre Unterstützer.
Walz-Wahl als taktischer Schachzug
Mit Walz will Harris offenbar auf eine Stärkung der Demokraten im Mittleren Westen setzen. Der 60-jährige Walz ist seit 2019 Gouverneur des Bundesstaats Minnesota und saß vorher viele Jahre als Abgeordneter im Repräsentantenhaus.
Vor seiner politischen Laufbahn war er Lehrer. Der zweifache Vater hat kein starkes nationales Profil, ist aber bekannt für seine bodenständige und direkte Art, politische Botschaften zu transportieren. (dpa/bearbeitet von lag)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.