Millionen Menschen in England sind an diesem Donnerstag zur Kommunalwahl aufgerufen. Die Wahllokale öffneten am Morgen. Der Konservativen Partei von Premierminister Rishi Sunak droht bei den Wahlen eine Niederlage. Es wird erwartet, dass die Tories Hunderte Mandate in Gemeinderäten verlieren. Die Wahl gilt auch als Stimmungstest vor der nächsten nationalen Parlamentswahl, die spätestens im Januar 2025 stattfinden muss.
Gewählt wird nun in 107 der 317 englischen Gemeinden ("councils"). Besonders wichtig ist die Bürgermeisterwahl in London sowie zehn Metropolregionen. In London sehen Umfragen den bisherigen Bürgermeister Sadiq Khan von der sozialdemokratischen Labour-Partei vor seiner Herausforderin Susan Hall von den Konservativen.
Gewählt werden außerdem mehr als 2500 Gemeinderäte, die 25 Mitglieder der Londoner Stadtversammlung sowie 37 sogenannte Police and Crime Commissioner in England und Wales, ein politisches Amt für die Aufsicht über die örtliche Polizeibehörde. Während die meisten Gemeinden ihre Resultate spätestens im Laufe des Freitags verkünden wollen, wird mit dem Ergebnis der Londoner Bürgermeisterwahl erst am Samstag gerechnet. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.