Sonnenschutz wird mittlerweile zu jeder Jahreszeit empfohlen. Manchmal landet die Sonnencreme beim Eincremen aber aus Versehen auch auf der Kleidung. So können Sie die Flecken wieder entfernen.
Am Strand, im Park oder am See – in der Sonne sitzt man besser eingecremt. Leider cremt man dabei nicht immer nur die Haut ein, sondern auch mal Kleidungsstücke. Sonnencremes bestehen vor allem aus Wasser und Öl und hinterlassen daher einen entsprechend öligen Schatten.
Zum Entfernen braucht es aber keine speziellen Reinigungsprodukte, denn wie "Ökotest" empfiehlt, können schon einfache Hausmittel dabei helfen, die unschönen Flecken wieder aus der Kleidung zu ziehen.
Diese Hausmittel helfen beim Entfernen von Sonnencremeflecken
Helfen kann etwa das altbewährte Haus- und Allzweckmittel Backpulver. Dazu den Fleck mit etwas Wasser befeuchten, mit Backpulver bestreuen, über Nacht einwirken lassen, am folgenden Morgen vorsichtig mit einer Bürste entfernen und die Kleidung anschließend wie gewohnt waschen. Aufgrund seiner bleichenden Wirkung sollte Backpulver aber nur auf hellen Stoffen zur Anwendung kommen.
Ein weiterer Helfer gegen die fettigen Flecken ist Geschirrspülmittel. Das Reinigungsmittel wirkt besonders fettlösend. Daher entfernt es neben Essensresten auf Geschirr auch Öle aus der Kleidung. Hierzu geben Sie einige Tropfen des Geschirrspülmittels direkt auf den Fleck und lassen diese etwa 15 Minuten einwirken. Anschließend vorsichtig mit einer weichen Bürste ausreiben, das Kleidungsstück mit kaltem Wasser ausspülen und ganz normal waschen.
Haushaltsessig ist ein Hausmittel der stärkeren Sorte: Er neutralisiert nicht nur Gerüche, sondern auch hartnäckige Flecken. Für Sonnencremeflecken in der Kleidung sollte das Mittel im Verhältnis 1:2 mit Wasser verdünnt werden. Das Kleidungsstück darin gut einweichen und danach in den üblichen Waschgang geben. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.