Weihnachtsdeko
1 16
Weihnachten ist die Zeit des besinnlichen Zusammenseins. Dazu gehört auch das gemeinsame Weihnachtsessen mit den Menschen, die einem nahestehen. Besonders stimmungsvoll wird's an einer weihnachtlich gedeckten Tafel. Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Deko-Varianten, von edel bis verspielt, von trendy bis rustikal.
2 16
Früher war mehr Deko, aber heute ist weniger oft mehr. Der reduzierte Einsatz von ausgewählten Deko-Elementen auf einem einfarbigen Tischtuch bringt einzelne Stücke umso deutlicher zur Geltung. Darüber hinaus bleibt genügend Platz für die vielen Speisen.
3 16
Traditionell dominieren auf den meisten Festtafeln Rottöne. Doch Blau ist immer mehr im Kommen: Kerzen, Kugeln und dekorative Accessoires in Farbtönen von Dunkelblau über Lila und Petrol bis Eisblau sind im Trend. Je nachdem, wie sie kombiniert werden, kann eine andere Anmutung entstehen: Mit Silber oder Gold wirken diese Farben elegant und edel, mit warmen Farbtönen und Naturmaterialien behaglich.
4 16
Ein schwarz angerichteter Tisch erinnert eigentlich an traurige Anlässe. Doch Schwarz und Weiß stehen in diesem Jahr für Originalität bei der Weihnachtsdeko. Wer sich traut, belässt es beim kontrastreichen Spiel zwischen diesen beiden. Klassisch kann man die Schwarz-Weiß-Kombi durch rote oder grüne Akzente ergänzen und vitaler wirken lassen. Gold und Silber als Begleiter veredeln dagegen.
Anzeige
5 16
Transparenz und Minimalismus während der Feiertage setzen sich in immer mehr Haushalten durch. Deshalb sind auch in diesem Jahr wieder viele Kugeln aus (bunt eingefärbtem) Glas zu sehen. Ihr hervorstechendes Merkmal, Lichtdurchlässigkeit, kommt bei Tisch besonders zur Geltung, wenn sie an einem Zweig in der Vase aufgehängt werden und von Lichtquellen wie Kerzen oder Fenstern umgeben sind.
6 16
Papierene Tannenbäume, Hängeornamente und Kugeln mit Wabenstruktur sind ebenfalls allgegenwärtig, wo weihnachtlich dekoriert wird. Diese Art der Weihnachtsdeko lässt sich schnell selbst basteln. Mit den richtigen Farben wie etwa Braun und Weiß erzielen Sie einen winterlichen Kontrast. Dieser wirkt noch stärker, wenn Sie die Kugeln an einem Ast aufhängen.
7 16
Sowohl Glas- als auch Papierkugeln lassen sich nicht nur an der Wand oder einem Ast in einer Vase aufhängen, sondern entfalten ihre Wirkung auch gut über dem Tisch. Unterschiedlich lange Fäden oder Schnüre bringen Dynamik in das Arrangement.
8 16
Weihnachtskugeln machen sich nicht nur gut am Baum, sondern auch an einzelnen Zweigen und Ästen. Sie müssen aber nicht unbedingt aufgehängt werden, um zu wirken. Man kann sie auch dekorativ auf dem Tisch verteilen oder dort in einer Schale präsentieren. Auch hier wirken klassische Farben wie etwa Gold, Silber oder Rot am festlichsten.
Anzeige
9 16
Rustikal festlich wird es mit Stumpenkerzen, natürlichen Materialien wie Holz und Leinen sowie mit Deko aus der Natur: Zapfen, Sternanis, Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben sorgen nicht nur für einen weihnachtlichen Anblick, sondern auch für den ganz besonderen saisonalen Duft. Granat- oder Zieräpfel bringen zusätzlich festliches Rot auf den Tisch.
10 16
Noch mehr Natur kommt mit Tannengrün direkt auf den Tisch und kann durch weitere Pflanzen ergänzt werden: Eukalyptus zum Beispiel oder Erlenzweige mit kleinen Zapfen. Wer möchte, kann das Tannengrün mit der einen oder anderen übriggebliebenen Weihnachtsbaumkugel aufpeppen und bekommt so Baum und Tisch im gleichen Look.
11 16
Servietten falten ist die Königsdisziplin der Tischdekoration. Ob Schlicht oder als i-Tüpfelchen für den stilvoll dekorierten Tisch - eine gefaltete Serviette wird spätestens beim Essen von jedem Gast wahrgenommen und so zum Hingucker auf jeder Festtafel. In Internet gibt es zahlreiche Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene.
12 16
Eine Festtafel zu Weihnachten ist die Gelegenheit, auch mal wieder Großmutters Geschirr mit Goldrand aus dem Schrank zu holen und dazu die feinen Sektkelche. Solche guten, alten Stücke lassen sich problemlos mit modernem Besteck und Deko-Accessoires kombinieren. Nur keine Scheu vor dem Stilmix!
Anzeige
13 16
Übrigens: Wer Streudeko mag, hat während des Essens weniger Stress mit Kleckereien auf dem Tischtuch. Soßen- oder Rotweinspritzer kann man im Nu unter "Fleckensternen" und Co. verschwinden lassen.
14 16
Ein Beispiel für effektvolle Deko, die sich über den Tisch verteilen lässt und schnell und einfach selbst herzustellen ist, sind Scherenschnitt-Schneeflocken aus Papier. Vielleicht brauchen die Kinder beim Warten auf die Bescherung ohnehin noch etwas Beschäftigung ...
15 16
Aus Marshmallows lassen sich nicht nur Schneemänner, sondern zum Beispiel auch Rentiere basteln: mit Salzstangenbeinen und Salzbrezel-Geweih. Wird man von so einem süßen Mitgebsel auf dem Teller schon vor dem Essen persönlich begrüßt, steigt die Stimmung automatisch.
16 16
Den letzten Schliff aber erhält die Festtafel, wenn am Platz korrekt eingedeckt wurde: die Gabeln links, die Messer und der Suppenlöffel rechts, von außen nach innen in der Reihenfolge der Speisen. Oberhalb der Messer steht das sogenannte "Richtglas", in der Regel das Rotweinglas, an dem die anderen Gläser ausgerichtet werden. Das Dessertbesteck liegt quer.