Siron
1 28
Siron ist ein Nudelgericht aus der Schwarzmeerregion. Die Yufkateigröllchen werden mit Hackfleisch, flüssiger Butter, Joghurt und Knoblauch angerichtet. Ein relativ einfach gehaltenes Gericht, dass unbedingt probiert werden will.
2 28
Tajine heißt nicht nur das traditionelle Lehm-Schmorgefäß der Berber. Auch das marokkanische Nationalgericht mit Hühnchen mit salzigen Zitronen und Oliven ist danach benannt. Tajine verzückt mit seiner frischen Note.
3 28
Die Spanakopita hat in Griechenland eine lange Tradition - und war eine Art essbare Aufbewahrungsdose: Die Frauen rollten den Teig sehr dünn aus und füllten die Teigblätter je nachdem mit Spinat, Hackfleisch, Nudeln, Kürbis und Zimt, Milch und Grieß oder Huhn und Paprika. So konnten die Männer das Mittagessen mit in die Arbeit nehmen. Heute noch gilt der handgemachte Filoteig als Kunstform.
4 28
Das Wiener Schnitzel zählt zu den Klassikern in unseren Küchen. Mit seiner krossen Kruste und seinem zarten, dünnen Kalbsfleisch darf es auf unseren Tellern nicht fehlen. Aber wussten Sie, dass das Schnitzel ursprünglich aus Konstantinopel stammt? Die Byzantiner aßen es bereits vor rund 800 Jahren.
Anzeige
5 28
Die italienische Küche gilt als eine der besten der Welt - völlig zu Recht, das zeigt auch das fast schon süchtig machende Vitello Tonnato: Dünne Kalbsfleischscheiben unter einer Creme aus Thunfisch und Sardinen, das Ganze mit Kapern garniert. Unbedingt probieren!
6 28
Die traditionellen chinesischen Dim Sum sind kleine Reisteigbällchen gefüllt mit Shrimps, Hühnchen, Schweinefleisch und Gemüse. Sie werden in Garkörpchen aus Bambus dampfgegart und schmecken großartig.
7 28
Der Shepherd's pie ist ein traditionelles irisches Gericht. Das Lammhackfleisch mit Erbsen, Zwiebeln und Karotten ist bedeckt mit einer Schichte aus Kartoffelpüree. Ein Auflauf wärmend und stärkend an kalten Tagen.
8 28
Auch wenn das Fleisch gerne einmal über ein, zwei Wochen mariniert wird: Den deutschen Sauerbraten sollte man mal probiert haben. Vermutlich brachten ihn die Römer zu den Germanen.
Anzeige
9 28
Cubanos sind klassische kubanische Sandwiches. Es besteht aus gegrilltem Brot, reich belegt mit Schweinelende, Senf, schweizer Käse und Gewürzgurken. Ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus.
10 28
Hausgemachte Empanadas werden in Argentinien heiß geliebt. Die Teigtaschen werden mit Hühnerfleisch und anderen Zutaten wie Hackfleisch und Zwiebeln gefüllt. Im Ofen gebacken oder in der Pfanne gebraten sind sie ein Muss für jeden Foodie.
11 28
Eines der beliebtesten Streetfood Großbritanniens: Fish 'n' Chips. Es handelt sich dabei um frittierten Fisch im Teigmantel mit Pommes. Dazu darf Tartar- oder Currysoße nicht fehlen.
12 28
Falls Sie jemals in einem kanadischen Pub Pommes bestellen, könnte es sein, dass sie Poutine bekommen: Pommes mit Braten- und Cranberrysoße, Käse sowie häufig mit einer Fleischeinlage. Mächtig - und mächtig lecker.
Anzeige
13 28
Die türkische Version der Pfannkuchen sind Gözleme. Diese dünnen, gefüllten Fladenbrote werden aus Yufkateig hergestellt und sind ein anatolischer Klassiker. Es gibt sie zum Beispiel mit Spinat oder Schafskäse gefüllt.
14 28
In Israel gelten die Kichererbsenbratlinge Falafel als Nationalgericht. Sie werden traditionell mit Knoblauch-Joghurt-Soße serviert.
15 28
Das indische Butter Chicken ist reichhaltig und sehr, sehr gut. Garam Masala, Ingwer und Naan runden das Hühnchen in cremiger Soße noch ab. Das Gericht wird zudem oft mit Basmatireis gereicht.
16 28
Die französische Canard à l´orange (Ente in Orangensoße) liebte schon Marie-Antoinette. Ihre Orangerie ließ sie sogar bewachen.
Anzeige
17 28
Nicht nur im Möbelhaus ein Immergeher: Köttbullar. Die schwedischen Hackbällchen werden mit Preiselbeerkompott, -marmelade, Sahnesoße, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree serviert.
18 28
Eines der bekanntesten Gerichte der creolischen Küche ist das Gambo. Garnelen und Würstchen vereinen sich wie eine Art Gulasch - um nur eine Variation zu nennen - und werden mit Reis und französischem Baguette serviert.
19 28
Die traditionelle japanische Misosuppe. Dashi und Miso sind ihre Hauptgeschmacksgeber. Dashi ist ein Fischsud und Miso eine Paste aus Sojabohnen. Die Suppe beinhaltet häufig Tofu, Meeresalgen und Gemüse. In Japan frühstückt man gern Misosuppe mit Reis.
20 28
Das peruanische Ceviche ist nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus. Als Basis wird kleingeschnttener Fisch verwendet, mariniert im Saft von Zitrusfrüchten und Chilli. Dazu gesellen sich außerdem Zwiebeln, Koriander, Mais und/oder antillische Bananen.
Anzeige
21 28
Das berühmte indonesische Gericht Nasi Goreng Jawa besteht aus gebratenem Reis mit süßer Sojasoße. Im Reis finden sich Hühnerbrust, Omelette, Frühlingszwiebeln und frittierte Schalotten. Einfach zubereitet und geschmacklich eine Wucht!
22 28
Das ungarische Nationalgericht Paprikasch ist ein Ragout aus Paprika, saurer Sahne und weißem Fleisch oder Fisch. Es ist mit Lecsó, also mit geschmortem Gemüse, Zwiebeln, Tomaten und Paprikaschoten zubereitet. Übersetzt bedeutet "Lecsó": "auf ungarische Art zubereitet".
23 28
Das koreanische Bi Bim Bap gehört zu den traditionellen Gerichten des Landes. Sein Name bedeutet "Gemischter Reis". Hinzu kommen gedünstetes Gemüse, Chilipaste, ein gebratenes Ei und eine Fleischeinlage.
24 28
Die polnischen Pierogi werden mit Käse, Kartoffelbrei, Pilzen, Zwiebeln oder Kohl gefüllt. Diese hier wurden in Rosmarinbutter und Bacon geschwenkt.
Anzeige
25 28
Ein echter spanischer Klassiker: die Paella. Es gibt sie in unzähligen Variationen, aber die wohl bekannteste ist die mit Garnelen, Calamari und Miesmuscheln.
26 28
Die russischen Pelmeni sind kleine, in Wasser gekochte Teigtäschchen. Sie sind russisches Nationalgericht und werden als Hauptspeise oder Suppeneinlage gegessen. Gefüllt werden sie mal mit Kartoffeln, mal mit Kohl oder Hackfleisch. Es gibt auch eine süße Variante mit Frischäse und Beeren, Wareniki.
27 28
Die vietnamesische Pho Bo ist eine kräftige Suppe und besteht aus Kräutern, Fleisch, Reisnudeln und Rinderbrühe. Schwarzer Kardamon, Sternanis, Zimt und gerösteter Ingwer geben dem Gericht eine besondere Note.
28 28
Das hawaiianische Wort "Poke" bedeutet "in Stücke schneiden". Der Fisch als Hauptzutat der Poke Bowl wird dementsprechend geschnitten und mit Seetang, Reis und Algen serviert. Die Variationen sind vielfältig. Ein herrlich buntes, gesundes Gericht.