Halloween, Party, Cocktails, Idee, Grusel, longdrink, alkohol, getränke, rezepte
1 14
Bloody Mary
Am Anfang gleich ein blutiger Klassiker: Bloody Mary. Dafür braucht man 10 cl Tomatensaft, 5 cl Wodka, je einen Spritzer Tabasco und Worcestershiresoße, eine Prise Salz und Pfeffer sowie Eiswürfel. Gut durchshaken!
2 14
Noch blutiger wirkt die Bloody Mary dargebracht in Spritzen oder Reagenzgläsern. Da hier kein Eiswürfel Platz hat, sollte man die Gefäße in einer Eisschüssel servieren.
3 14
Mexikaner
In Spritzen – oder wie gewohnt in Schnapsgläsern – kann auch der Mexikaner die Stimmung steigen lassen. Für einen Liter des scharfen Shots braucht man 500 ml Tomatensaft, 250 ml Sangrita Picante, 250 ml Doppelkorn, 1 cl Tabasco, 4 cl Limettensaft sowie Salz und Pfeffer. Als Deko sind Chili, Rosmarin oder Basilikum geeignet.
4 14
Blutroter Likör in Spritzen
Ebenfalls gut in Spritzen macht sich Sauerkirsch- oder jeder sonstige rote Likör. Startbereit, ganz ohne Vorbereitung.
Anzeige
5 14
Kürbis-Martini
Herbstlich wird es mit einem Kürbis-Martini. Dazu schabt man einen Hokkaidokürbis aus, schneidet das Fruchtfleisch und kocht es 20 Minuten. Danach sieben, abkühlen lassen und pürieren. Für ein Martini-Glas shakt man 1 Esslöffel des Pürees mit 3 Esslöffeln Wodka, 2 Esslöffeln Milch, 2 Esslöffeln Rahm, 1 Esslöffel Ahornsirup, 1 Teelöffel Zucker sowie einer halben Vanilleschote. Für den Gruselfaktor sorgt ein schwarzer Zuckerrand.
6 14
Pumpkin Spice Latte
Das Kürbispüree kann man auch für den perfekten Durchhänger-Killer nutzen, den Pumpkin Spice Latte. Aus 4 Esslöffeln Zimt, 4 Teelöffeln Muskat, 4 Teelöffeln Ingwer und 3 Teelöffeln Nelkenpfeffer eine Gewürzmischung anlegen, mit Agavensirup vermengen. Milch warm aufschäumen, 1 Espresso dazugeben und 1 Esslöffel Püree sowie Spice-Sirup unterrühren.
7 14
Dekoriert wird das leckere, koffeinhaltige Getränk mit Sahne und einem gruseligen Auge. Dafür einfach eine Schoko-Kaffeebohne in ein Marshmallow drücken. Und wer auch hier nicht auf Alkohol verzichten mag: Ein Schuss Amaretto oder Kaffeelikör gibt dem Seelenwärmer das gewisse Etwas.
8 14
Halloween-Bowle
Eine ordentliche Halloween-Party braucht eine ordentliche Bowle. Der süße Antreiber zum Start und zwischendurch ist unentbehrlich. Für acht Personen schneiden Sie 1 Zitrone, 1 Limette und 1 Orange in halbierte Scheiben. 2 weitere Orangen auspressen, 1 Apfel würfeln und etwas Minze fein zupfen. Zusammen mit 50 g Cranberrys, 100 ml Wodka und 500 ml Kirschsaft in eine Bowle-Schale geben und zwei Stunden gekühlt ziehen lassen.
Anzeige
9 14
Die Bowle mit 1 Liter eisgekühltem Sekt und je 300 ml kaltem Weißwein und Mineralwasser auffüllen. Eiswürfel dazugeben. Das schaurige Extra kommt mit Litschis, in die Sie je eine Blaubeere drücken. Das gruselige Auge erfreut auch Kinder in einer alkoholfreien Bowle!
10 14
Halloween-Punsch
Findet die Party auch im Freien statt, ist ein warmer Punsch ebenso angesagt. Dazu erhitzen Sie 6 bis 8 Minuten lang 500 ml trockenen Rotwein, 500 ml Cranberrysaft, 80 ml Orangenlikör mit Orangenzesten, 1 Esslöffel Zimt und drei geschälten Birnen. Auf niedriger Stufe und geschlossen 30 Minuten ziehen lassen, weiter warmhalten und in Tassen anbieten.
11 14
Hirn-Shot
Flüssiges Gehirn im Glas – lecker ... Tatsächlich, dieser Shot ist wirklich lecker! Dazu einfach mit einem feinen Ausgießer nur an einer Stelle 10 ml Sahne- oder Schokolikör in 20 ml Pfirsichlikör "einbringen". Zwei, drei Tröpfchen Grenadine sorgen für das blutige Extra.
12 14
Green Acid
Fruchtig wird es auch mit einem grünen Cocktail, dem leicht sauren Green Acid. Dafür shakt man 40 ml Gin, 20 ml Blue Curacao, 60 ml Orangensaft und 30 ml Zitronensaft. Mit Eiswürfeln servieren. Als Deko eignen sich Fruchtgummi-Regenwürmer.
Anzeige
13 14
Purple Acid Rain
Was trank Prince an Halloween? Natürlich, den Purple Acid Rain. Dazu 4 Esslöffel Zucker, 50 ml Wodka, 100 ml Blue Curaçao, 150 ml Cranberrysaft, 50 ml Grenadine-Sirup, 75 ml Sweet&Sour-Sirup, 4 Esslöffel Zucker und etwas schwarze Lebensmittelfarbe in den Shaker geben und danach mit Eiswürfeln servieren.
14 14
Trockeneis als Grusel-Nebel
Für einen schaurigen Nebeleffekt auf Cocktails kann Trockeneis sorgen. Aber Vorsicht: Trockeneis besteht nicht aus Wasser, sondern aus festem CO2 - und das sollte man weder mit der Haut berühren noch verschlucken. Kälteverbrennungen und Vergiftungen drohen. Den Umgang erleichtern spezielle Cocktail-Stäbchen, die auch bei der Dosierung helfen.