Spargel-Panna-Cotta
1 21
Um das Beste aus dem Spargel herauszuholen, sollten Sie ihn so frisch wie möglich kaufen und schnell zubereiten. Eine der klassischen Varianten ist Spargel mit Sauce Hollandaise, aber es gibt noch viele weitere kreative Möglichkeiten, um das besondere Gemüse zu genießen. Die leckersten davon präsentieren wir Ihnen hier.
2 21
Wie wäre es beispielsweise mit Spargel-Tartelettes? Dazu wird grüner Spargel in kleine Stücke geschnitten und mit Eiern, Sahne und geriebenem Käse zu einer Masse verarbeitet. Diese wird dann in kleine Tartelette-Förmchen gefüllt und im Ofen gebacken.
3 21
Oder probieren Sie dieses ungewöhnliche Rezept: Spargel-Salat mit Erdbeeren. Bei dieser köstlichen Kombination werden weiße oder grüne Spargelstangen blanchiert und mit frischen Erdbeeren, Rucola, Ziegenkäse und Walnüssen zu einem leckeren Salat verarbeitet. Das Dressing aus Olivenöl, Balsamico-Essig und Honig rundet das Geschmackserlebnis ab.
4 21
Feinschmecker genießen Spargel-Risotto. Schneiden Sie weißen Spargel in kleine Stücke und braten Sie diese mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl an. Dann fügen Sie Risottoreis hinzu und löschen alles mit Weißwein ab. Nach und nach wird dann heiße Gemüsebrühe hinzugefügt, bis das Risotto die gewünschte Konsistenz hat. Zum Schluss rühren Sie Parmesan und Butter unter.
Anzeige
5 21
Falls Sie es etwas exotischer mögen, gibt es auch asiatische Spargelgerichte. Eines, das Sie im Handumdrehen zubereiten können, ist zum Beispiel dieses: Braten Sie grünen Spargel mit Ingwer, Knoblauch, Chili und Sojasoße kurz in einer Pfanne an. Danach können Sie das Gericht noch mit gerösteten Sesamsamen garnieren.
6 21
Der Geschmack von Spargel lässt sich auch wunderbar mit Fisch kombinieren, wie zum Beispiel mit Lachs. Hierfür braten Sie sowohl die Spargelstangen als auch den Lachs gemeinsam in einer Pfanne an und würzen anschließend mit etwas Salz und Pfeffer. Als Beilage eignet sich ein grüner Salat und Reis.
7 21
Auch in der Suppe macht Spargel eine gute Figur. Spargel-Cremesuppe ist ein Klassiker, aber wie wäre es mit einer Spargel-Gazpacho? Pürieren Sie Spargel, Gurken, Tomaten und Paprika und verarbeiten Sie die Zutaten mit Gemüsebrühe, Essig und Olivenöl zu einer kalten Suppe.
8 21
Sind Sie ein Curryfan? Dann probieren Sie doch dieses einfache und tolle Spargel-Curry. Schneiden Sie Spargel in kleine Stücke und kochen Sie das Gemüse zusammen mit Kokosmilch, Currypaste und Gemüsebrühe in einer Pfanne. Zum Schluss garnieren Sie das Curry mit frischen Kräutern und Garnelen.
Anzeige
9 21
Für Spaghetti-Liebhaber empfehlen wir Spargel-Carbonara. Für dieses Gericht schneiden Sie die Spargelstangen in kleine Stücke und verarbeiten Sie zusammen mit Pancetta, Eiern, Sahne und geriebenem Pecorino zu einer Soße. Diese gießen Sie dann über die heißen Spaghetti und würzen mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer.
10 21
Spargel wird oft als Beilage zu Fleischgerichten serviert. Verleihen Sie dem Gemüse einen extra Pfiff mit einer Parmesanpanade. Wenden Sie den Spargel in Ei und Parmesan und backen Sie die Stangen im Ofen knusprig. Passt perfekt zu einem saftigen Steak oder einer knusprigen Hähnchenbrust.
11 21
Wenn Sie es etwas rustikaler mögen, dann panieren Sie die Spargelstangen klassisch in Mehl, Ei und Semmelbröseln, bevor Sie sie in der Pfanne anbraten. Zu den "Spargel-Schnitzeln" passen Kartoffelstampf und Sauce Hollandaise.
12 21
Auch Spargel in Blätterteig ist eine tolle Idee. Wickeln Sie die Spargelstangen in Blätterteig und bestreichen Sie sie mit Ei. Anschließend mit Sesamsamen bestreuen. Dann werden sie im Ofen gebacken und mit einer leckeren Kräuterbutter serviert.
Anzeige
13 21
Spargel eignet sich auch hervorragend für Aufläufe. Ein einfacher Spargel-Lachs-Auflauf mit großer Wirkung: Verteilen Sie Spargel und Lachs in einer Auflaufform und überbacken Sie alles mit Sahne und geriebenem Käse.
14 21
Auch Spargel-Pesto ist ein besonderes Highlight und schmeckt zu Nudeln oder als Dip zu Gemüsesticks. Zerkleinern Sie gekochten weißen Spargel, Pinienkerne, Knoblauch und Parmesan in einem Mixer oder einem Mörser und geben Sie nach und nach etwas Olivenöl dazu, bis Sie eine cremige Paste erhalten.
15 21
Probieren Sie Spargel-Strudel als Hauptgericht oder als Beilage, etwa zu einem knusprigen Schweinebraten. Dafür wickeln Sie zunächst grüne Spargelstangen mit Ziegenkäse und Walnüssen in Strudelteig ein und backen diesen dann im Ofen. Alternativ können Sie den Strudel neben dem Spargel auch mit Schinken und Bergkäse füllen.
16 21
Frischer Spargel harmoniert perfekt mit Flammkuchen. Bestreichen Sie einen ausgerollten Flammkuchenteig dünn mit Frischkäse und belegen Sie ihn mit Spargelstücken, roten Zwiebeln und geräuchertem Schinken. Dann backen Sie den Flammkuchen im Ofen knusprig und servieren ihn mit Rucola-Blättern obendrauf.
Anzeige
17 21
Spargel kann auch als Pizza-Topping überzeugen. Hierfür bestreichen Sie den dünn ausgerollten Pizzateig statt mit Tomatensoße mit einer Sauce Hollandaise. Anschließend belegen sie ihn nach Belieben mit Spargelstücken, Schinken und Mozzarella. Danach backen Sie die Pizza im Ofen und servieren sie mit frischen Kräutern und Parmesan.
18 21
Oder genießen Sie Spargel doch mal auf südamerikanische Art in Form von Spargel-Empanadas. Befüllen Sie die Teigtaschen mit angebratenen Spargelstücken, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika. Die Empanadas werden dann im Ofen gebacken und mit einer scharfen Salsa serviert.
19 21
Spargel mal anders: süß-sauer im Glas. Legen Sie Spargelstangen mit Essig, Zucker, Gewürzen und Wasser in einem Einmachglas ein. Das süß-saure Gemüse passt als Topping zu Salaten oder als Beilage zu geräuchertem Fisch.
20 21
Nichts geht über eine Spargel-Quiche! Der kleingeschnittene Spargel wird mit Eiern, Sahne, Frühlingszwiebeln, Speck und geriebenem Käse zu einer Quiche-Füllung verarbeitet und im Ofen gebacken. Servieren Sie die Quiche mit frischen Kräutern und einem grünen Salat.
Anzeige
21 21
Das Gemüse eignet sich auch als Dessert. Spargel-Panna-Cotta mit Erdbeeren wird Ihre Gäste verblüffen! Hierfür kochen Sie Spargelstangen mit Zucker und einer ausgekratzten Vanilleschote in Sahne und Milch und binden das Gemisch dann mit Gelatine. Anschließend für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Panna Cotta schmeckt am besten gekühlt und wird mit einer Fruchtsoße serviert.