Mit Weihnachten rückt auch die Frage nach dem perfekten Festessen näher! Wer statt klassischer Roulade oder Ente eine vegane Alternative sucht, wird hier fündig: Ein winterliches Gemüsecurry, raffiniert gewürzt mit Sternanis, Zimt und Nelken, sorgt für Genuss und Festtagsstimmung – ganz ohne Kompromisse!
Das passende Rezept für alle, die an Weihnachten mal etwas anderes probieren wollen, stammt von keinem Geringeren als Johann Lafer. Der Sterne- und TV-Koch ("Lafer! Lichter! Lecker!") teilt hier sein Rezept für einen veganen Festschmaus, der selbst eingefleischte Liebhaber traditioneller Küche überzeugt.
Das Rezept für das weihnachtliche Gemüsecurry mit Wildreis ist für vier Personen ausgelegt, die Zubereitungszeit beträgt etwa 90 Minuten.
Folgende Zutaten werden benötigt:
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 g Wildreis
- 200 g Zuckerschoten
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1 Pak Choi (ersatzweise
Mangold) - je 1 rote und gelbe Paprikaschote
- 8 frische Minimaiskolben
- 300 g Süßkartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Ingwer
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Currypulver
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Nelken
- 1 Prise Sternanis
- 2 TL rote Currypaste
- 2 EL Sojasauce
- 350 ml ungesüßte Kokosmilch
- 2 TL Kokosblütenzucker
- Saft von ½ Limette
Schritt 1: Zubereitung des Reis
Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen lassen, den Wildreis dazugeben, die Hitze reduzieren und den Reis zugedeckt etwa 45 Min. in der nur leicht köchelnden Brühe garen. Dann den Topf vom Herd nehmen, ein Küchentuch zwischen Topf und
Deckel klemmen und den Reis 10 Min. ausdampfen lassen.
Schritt 2: Gemüse scheiden
Inzwischen die Zuckerschoten putzen und waschen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Pak Choi putzen, waschen und vierteln. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Die Maiskölbchen der Länge nach halbieren. Die Süßkartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und hacken.
Lesen Sie auch
Schritt 3: Das Curry kochen
Das Olivenöl in einem Wok oder einer breiten Pfanne erhitzen. Knoblauch und Ingwer, Paprika, Süßkartoffeln und Maiskölbchen darin kurz anbraten. Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln zufügen, zum Schluss noch den Pak Choi.
Das Currypulver, Zimt, Sternanis, Nelken, und die Currypaste unterheben. Mit Sojasauce ablöschen und mit Kokosmilch aufgießen. Das Curry noch 6 Min. köcheln lassen, dabei mit Salz, Kokosblütenzucker und Limettensaft abschmecken. Den fertig gegarten Wildreis dazu servieren.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.