Overnight Oats sind der Frühstückstrend in diesem Jahr. Sie sind schnell zubereitet und halten lange satt. Außerdem sind die eingeweichten Haferflocken viel gesünder als herkömmlicher Porridge.

Mehr zum Thema Ernährung

Ob mit Beeren, Schokostückchen oder pur: Overnight Oats sind der Frühstückstrend in diesem Jahr. Noch dazu überzeugen die eingeweichten Haferflocken mit dem gesundheitlichen Aspekt, der sie im Vergleich zum herkömmlichen Müsli oder Porridge besser abschneiden lässt. Das steckt dahinter.

Was sind Overnight Oats?

Wie der Name bereits verrät, bestehen Overnight Oats aus über Nacht eingeweichten Haferflocken. Die Getreideflocken enthalten zahlreiche wichtige Vitamine wie B1, B6 und Biotin, Mineralstoffe wie Zink, Eisen und Magnesium, und Ballaststoffe, die für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen.

Die Overnight Oats können problemlos am Vorabend zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor sie am nächsten Morgen auf den Frühstückstisch kommen.

Gesunde Alternative zum normalen Porridge

Die in den Haferflocken enthaltenen Ballaststoffe sorgen nicht nur für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, sondern auch für einen stabilen Blutzuckerspielgel. Dieser ist dem, in den Getreideflocken enthaltenem Beta-Glucan zuzuschreiben, das sich ebenfalls positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt.

Aber warum sind Overnight Oats im Vergleich zum normalen Porridge so viel gesünder? Das Geheimnis liegt im Einweichen der Haferflocken in Milch oder Wasser. Dadurch wird der Phytinsäuregehalt der Getreideflocken, der die Mineralien und Vitamine normalerweise bindet, reduziert. Dies macht eine bessere Nährstoffaufnahme für den Körper möglich.

Es wird weiterhin angenommen, dass im Vergleich zum normalen Porridge, welcher bei der Zubereitung erhitzt wird, bei den Overnight Oats keine Vitamine verloren gehen.

Lesen Sie auch

Grundrezept für Overnight Oats

Und so einfach werden die Overnight Oats selbstgemacht. Für eine Portion benötigen Sie:

  • 50 Gramm Haferflocken
  • 150 Milliliter Milch, Pflanzenmilch oder Wasser

Beide Zutaten werden in ein Glas gegeben, gut vermengt und über Nacht oder für wenigstens 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Anschließend können die Overnight Oats nach Belieben mit Toppings wie Beeren, Nüssen, Kakaonibs etc. verzehrt werden.

Als Süßungsmittel eignen sich Ahornsirup oder Honig, ebenso können Chiasamen oder Leinsamen als Omega-3-Quelle hinzugefügt werden.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.