Köln - Frühling, ick hör dir trapsen! Sobald der Himmel blau ist, sich zartes Grün an den Bäumen zeigt und uns die ersten Sonnenstrahlen schon ein bisschen wärmen, ist für uns Picknick-Zeit.

Mehr zum Thema Ernährung

Wir lieben es, unsere Decke draußen auszubreiten und in der Natur zu essen - umgeben von Vogelgezwitscher und frischer Luft. Ein ideales Picknick-Gericht ist Kartoffelsalat, weil er sich gut vorbereiten lässt und man ihn gut transportieren kann.

Diese Variante eines italienischen Kartoffelsalats steckt voller köstlicher Zutaten: Zu den Kartoffeln gesellen sich Artischocken, getrocknete Tomaten, Oliven und Mozzarella. Für ein ganz wunderbares Aroma aber sorgt dann das Dressing mit Zitronenabrieb und Fenchelsamen. Getoppt wird der Kartoffelsalat kurz vor dem Servieren mit Rucola und Basilikumblättern. Was für ein Genuss!

Zutaten für ca. 4 Portionen:

500 g kleine Kartoffeln (festkochend)

1 Bio-Zitrone

1 TL Fenchelsamen

3 EL Weißweinessig

1 TL Zucker Salz Pfeffer

100 ml Olivenöl

160 g Mini-Artischockenherzen (Abtropfgewicht)

16 getrocknete Tomaten in Öl

150 g Mini-Mozzarellakugeln (Abtropfgewicht)

20 schwarze Oliven

100 g Rucola

15 g Basilikum (frisch)

4 TL Kapern

Zubereitung:

1. Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln und mit Schale in reichlich Salzwasser bissfest kochen (ca. 10-15 Minuten). Wer mag, schält die Kartoffeln vorher. Kartoffeln anschließend komplett abkühlen lassen.

2. Die Salatsoße zubereiten: Die Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und von der Schale ca. 1 TL abreiben, Saft auspressen. Die Fenchelsamen in einem Mörser grob zerstoßen. Zitronensaft und -abrieb, Fenchelsamen und Weißweinessig mit ca. 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer vermengen. Das Olivenöl dazugeben und mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen verquirlen.

3. Die Artischockenherzen, die getrockneten Tomaten und die Mini-Mozzarellakugeln über einem Sieb abtropfen lassen (ggf. Flüssigkeit etwas ausdrücken). Die Tomaten in Streifen schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Rucola und Basilikum waschen und trockenschütteln. Vom Basilikum die Blätter von den Stielen zupfen.

4. In einer großen Schüssel Kartoffeln, Artischockenherzen, getrocknete Tomaten, Oliven, Mini-Mozzarellakugeln, Kapern und Salatsoße vermengen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

5. Vor dem Servieren Rucola und Basilikumblätter untermengen.

Tipps: Wer keine Mini-Artischockenherzen bekommt, nutzt normale Artischockenherzen und halbiert oder viertelt diese. Das gleiche gilt für den Mozzarella: einfach in mundgerechte Stücke schneiden.

Mehr Rezepte auch unter https://loeffelgenuss.de  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.