Viele Discounter senken in dieser Woche ihre Preise für verschiedene Produkte. Aldi Süd und Nord machen den Anfang, weitere Händler wie Kaufland und Lidl ziehen nach. Solche Reduzierungen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Lebensmittelpreisniveau insgesamt weiter steigt.
Rund 30 Käseprodukte bei Aldi Süd und Aldi Nord werden in dieser Woche günstiger. So reduziert Aldi Süd beispielsweise die 100-Gramm-Packung Räucherkäse um 16 Prozent auf 1,99 Euro. Bei Aldi Nord sinkt der Preis für eine Mozzarella-Variante um 14 Prozent auf 1,19 Euro je 200 Gramm. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung". Demnach wird der Großteil der Käseartikel um sechs bis zehn Prozent reduziert.
Lesen Sie auch: Warum Sie in einem Hotel nie Ihren Kontostand prüfen sollten
Käse, Mehl und Dosentomaten werden günstiger
Kaufland und Lidl ziehen bei anderen Produkten nach. Die beiden Unternehmen der Schwarz-Gruppe reduzieren dem Bericht zufolge Mehl und Konserventomaten. Ab Montag (16. Oktober) kostet das Standard-Weizenmehl nur noch 0,65 Euro statt 0,79 Euro, der Preis für Dosentomaten sinkt von 0,85 Euro auf 0,79 Euro. Als Begründung nennt Kaufland laut "Lebensmittelzeitung" gesunkene Preise bei den Rohwaren.
Vergangene Woche hatte Kaufland bereits vegane Ersatzprodukte der Eigenmarken im Preis reduziert. Damit war der Discounter Lidl gefolgt. Aldi hat auf diesen Vorstoß bislang nicht reagiert.
Produkte werden immer noch teurer
Ungeachtet von derartigen einzelnen Reduzierungen werden nach wie vor zahlreiche Artikel bei allen Anbietern teurer. Das zeigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes: Demnach lagen die Lebensmittelpreise zuletzt bei 7,5 Prozent über dem Vorjahreswert - der bereits 18,7 Prozent über dem entsprechenden Wert von September 2021 gelegen hatte. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.