Münster - Der Weihnachtsbaum gehört für viele zur festlichen Atmosphäre dazu. Was können Sie tun, damit er nicht vorzeitig nadelt? Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gibt dazu Tipps.

Mehr zum Thema Verbraucher

Die Frische zählt

Beim Kauf des Weihnachtsbaums zählt vor allem eines: Frische. Ein frisch geschlagener Baum hat eine weiße Schnittstelle, während ältere Bäume meist eine graue Schnittstelle haben.

Ein kleiner Trick: Um die Wasseraufnahme zu verbessern, empfiehlt die Landwirtschaftskammer NRW, vor dem Aufstellen ein kleines Stück der Schnittstelle erneut abzuschneiden.

Ausreichend Wasser ist notwendig

Normales Leitungswasser reicht vollkommen aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten. Zusätze wie Zucker oder Frischhaltemittel bringen der Landwirtschaftskammer NRW zufolge keine Verlängerung der Haltbarkeit.

Wichtig ist aber, den Baumständer stets mit ausreichend Wasser zu füllen. Ein Weihnachtsbaum in beheizten Räumen kann innerhalb von drei Tagen bis zu einem Liter Wasser aufnehmen. Die Landwirtschaftskammer empfiehlt daher regelmäßig zu kontrollieren und wenn nötig Wasser nachzufüllen. Besonders empfindlich seien Fichten. Bei Wassermangel verlieren sie schnell ihre Nadeln.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.