Die Erdnußlocken von Lorenz sind schon wieder teurer geworden. Das Unternehmen hat nicht nur die Füllmengen verschiedener Sorten reduziert, sondern zusätzlich auch den Preis im Handel erhöht. Deswegen hat die Verbraucherzentrale Hamburg den Snack zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
Das Unternehmen Lorenz Snack-World hat bei verschiedenen Sorten seiner Erdnußlocken die Füllmengen reduziert. Der Preis im Handel ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings gestiegen, in der Regel von 1,99 Euro auf 2,19 Euro.
Die Sorten Erdnußlocken Jumbo und Mexican Style enthalten nun beispielsweise nur noch 150 Gramm anstelle von 175 Gramm. Die Erdnußlocken Classic sowie Leicht schrumpften von 200 Gramm auf 175 Gramm. Das entspricht der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) zufolge abhängig vom Händler einer versteckten Preiserhöhung von bis zu 28 Prozent. Die VZHH ermittelte die Preise vor allem in Rewe- und Edeka-Märkten in Hamburg.
Seit sechs Jahren immer wieder weniger drin
Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Lorenz den Inhalt der Tüten reduziert. Der VZHH zufolge verringerte sich die Füllmenge in den vergangenen sechs Jahren gleich dreimal. Der Inhalt der Erdnußlocken Classic beispielsweise schrumpfte von 250 auf 225 Gramm, dann auf 200 Gramm und nun auf 175 Gramm.
Lesen Sie auch: Diese Produkte werden bei Aldi und Lidl billiger
Bei den Erdnußlocken Jumbo ist der Schwund sogar noch größer: Nach anfänglichen 225 Gramm beinhaltet eine Tüte jetzt nur noch 150 Gramm. Zusätzlich sind die Preise gestiegen, was einer versteckten Preiserhöhung von 74 Prozent innerhalb von sechs Jahren entspricht.
Deswegen hat die VZHH die Erdnußlocken zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
Auch Verpackungen der Crunchips Roasted, der Saltletts und der Nicnac's schrumpfen
Auf Nachfrage der VZHH verweist das Unternehmen in einer Stellungnahme auf höhere Herstellungskosten:
Hochwertige Rohwaren, Verpackungsmaterialien, Transport und insbesondere Energie, all dies benötigen wir für die Herstellung unserer Produkte, und all dies ist und wird auch auf absehbare Zeit noch immer deutlich teurer bleiben, als in den Jahren zuvor.
Die Verbraucherzentrale zeigt sich unzufrieden mit der Begründung. Lorenz führe nicht detailliert an, welche Kosten konkret gestiegen seien. Außerdem lägen die Weltmarktpreise für Erdnüsse unter dem Niveau von 2020.
Lesen Sie auch: Aktuelle Rückrufe: Vorsicht, E-coli! Norma warnt vor Feta
Doch das ist noch längst nicht alles: Lorenz hat auch die Verpackungen der Crunchips Roasted, der Saltletts und der Nicnac's kleiner gemacht. So schrumpften die Chrunchips Roasted beispielsweise von 150 Gramm auf 110 Gramm, was einer versteckten Preiserhöhung von 34 Prozent entspricht.
Verwendete Quellen:
- vzhh.de: "Mogelpackung des Monats: Erdnußlocken: Voll eins auf die Nüsse!"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.