Papiermüll
1 12
Werfen Sie Batterien in den Restmüll? Das ist definitiv falsch. Batterien gehören in keine der heimischen Tonnen. Bringen Sie Ihre Alt-Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle. Viele Supermärkte und auch Tankstellen sind offizielle Rückgabestellen von Batterien - ganz kostenlos.
2 12
Besonders beim Altpapier gibt es einige Unklarheiten. So gehört Backpapier beispielsweise nicht in den Papiermüll, denn es ist mit einer dünnen Schicht Silikon überzogen und gehört somit in den Restmüll.
3 12
Werfen Sie nach Ihrem Einkauf den Kassenzettel in die Papiertonne? Das sollten Sie lieber nicht tun. Die herkömmlichen weißen Kassenbons bestehen aus beschichtetem Material, sogenanntes Thermopapier. Das gehört in den Restmüll. Die neuen blauen Kassenzettel hingegen dürfen in den Papiermüll.
4 12
Geschenkpapier ist ebenfalls beschichtet und gehört in den Restmüll. Vorsicht auch bei Briefumschlägen: Adressetiketten, Sichtfenster und den Selbstklebeverschluss sollten Sie vor der Entsorgung des Umschlages abmachen und in den Restmüll werfen.
Anzeige
5 12
Entgegen der landläufigen Meinung gehört auch ein Pizzakarton nicht ins Altpapier. Der mit Essensresten verschmierte Pappkarton sollte lieber im Restmüll landen. Ist der Karton voller Tomaten- und Käseflecken, kann er nicht recycelt werden.
6 12
Auch verschmutztes Küchenpapier und Servietten sind im Papiermüll fehl am Platz. Generell sollten im Altpapier nur sauberes Papier, Pappen und Kartonagen landen.
7 12
Nicht nur Papier mit Essensresten sollte aus der Papiertonne verbannt werden. Benutzte Taschentücher sind dort aus Hygienegründen auch nicht erwünscht. Menschen, die bei der Sortierung beschäftigt sind, könnten sich mit Viren anstecken.
8 12
Statt herkömmlicher Plastiktüten verwenden immer mehr Menschen Tüten aus biologisch abbaubarem Kunststoff. Das ist an sich eine gute Entwicklung, allerdings landen diese kompostierbaren Beutel fälschlicherweise häufig im Biomüll. Auch wenn kompostierbares Plastik aus Pflanzen hergestellt wird, gehört es nicht in die Biotonne, da es viel zu langsam verrottet.
Anzeige
9 12
Weder die Hülle noch die eigentliche CD oder DVD gehören in den Plastikmüll. Das hochwertige Material des Datenträgers kann erneut zu einer CD oder DVD recycelt werden und sollte zum Wertstoffhof gebracht werden. Ist eine örtliche Wertstofftonne vorhanden, können CDs und DVDs ebenfalls hier entsorgt werden. Auch eine Entsorgung über den Restmüll ist vielerorts zulässig. In den Gelben Sack gehören sie allerdings ausdrücklich nicht.
10 12
Unwissenheit oder Faulheit? Tatsache ist, dass Schraubverschlüsse von Gläsern und Flaschen häufig im Altglas landen, obwohl sie in die gelbe Tonne gehören.
11 12
Haben Sie mal wieder ein Glas beim Spülen zerbrochen? Macht nichts, Scherben bringen Glück! Allerdings nicht, wenn Sie im Altglascontainer enden. Trinkgläser haben einen höheren Schmelzpunkt als das Glas von Flaschen und gehören daher in den Restmüll.
12 12
Schütten Sie Frittieröl in den Abfluss? Das könnte mit der Zeit zu Verstopfungen oder sogar zu Schäden an den Abwasserleitungen führen, da sich das Fett in den Rohren ablagert. Sammeln Sie Ölreste einfach in einer verschließbaren PET-Flasche, die Sie anschließend im Restmüll entsorgen.