Natron, Haushalt, Pulver, Körperpflege, putzen, Zähne, Haare, backen
1 23
In erster Linie ist Natron oder Natriumhydrogencarbonat als Backtriebmittel bekannt. Es ist aber weder mit Backpulver noch mit reinem Soda (Achtung, Gefahrstoff!) gleichzusetzen, auch wenn es auf Englisch "Baking Soda" heißt. Natron wird auch als Speisesoda oder Backsoda bezeichnet. Die chemische Formel lautet NaHCO3.
2 23
Natron ist meist Teil von Backpulver. Um seine auflockernde Wirkung zu entfalten, muss es mit Säure reagieren. Die wird Backpulver zum Beispiel in Form von Zitronensäure beigemischt, dazu ein Trennmittel (Reis). Soll Natron das Backpulver ersetzen, muss eine säurehaltige Zutat (etwa Joghurt) hinzugefügt werden. Natron wandelt Säure unter anderem in sprudelnde Kohlensäure um, die den Teig fluffig macht.
3 23
Auf der Suche nach natürlichen und nachhaltigen Alternativen zu den Chemikalien in Reinigungsmitteln und Kosmetikprodukten landen derzeit viele wieder beim guten alten Natron, mit dem sich schon die Urgroßmütter zu helfen wussten, und verhelfen dem Pulver dadurch zu einen regelrechten Hype.
4 23
Das Salz kommt zwar in der Natur im Mineral Nahcolit gelegentlich vor, wird in der Regel aber chemisch aus Kochsalz gewonnen. Es ist im Supermarkt, in der Drogerie oder Apotheke für kleines Geld zu erwerben. Das weiße Pulver hat verschiedene Eigenschaften, die es so vielseitig verwendbar machen. Es bindet Gerüche und neutralisiert Säuren, ist leicht alkalisch und wirkt gegen Kalk und Fett.
Anzeige
5 23
Die neutralisierende Wirkung auf Säure macht Natron zu einem bewährten Hausmittel bei Übelkeit, nach Alkoholgenuss oder zu üppigem Essen sowie gegen Sodbrennen. Ein Allheilmittel ist es natürlich nicht, aber ein Glas Wasser mit zwei Messerspitzen Natron kann bei gelegentlichem, leichten Auftreten des Reizes in der Speiseröhre für Linderung sorgen.
6 23
In der Küche hilft Natron nicht nur bei der Zubereitung von Gebäck. Grünes Gemüse bleibt farbiger, wenn dem heißen Wasser beim Kochen oder Dämpfen eine Messerspitze Natron hinzugefügt wird. Außerdem werden Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen schneller weich, wenn auf einen Liter Wasser ein Teelöffel Natron gegeben wird.
7 23
Lästiges Gepule an hartgekochten Eiern lässt sich mit einem Teelöffel Natron vermeiden: ins Kochwasser geben, fertig. Die Eier lassen sich dann leichter schälen.
8 23
Natron enthärtet Wasser. Eine Messerspitze davon kann als Spezialzutat deshalb Tee und Kaffee aromatischer und besser bekömmlich machen, wenn sie vor dem Aufgießen dem heißen Wasser zugegeben wird.
Anzeige
9 23
Da Natron Säure neutralisiert, empfiehlt es sich, saures Obst wie Beeren oder Rhabarber vor dem Verzehr mal nicht mit Zucker zu bestreuen, sondern mit etwas Natron.
10 23
Schmutz, Schmierfilm oder Etiketten lassen sich vor dem Verzehr von Obst und Gemüse leichter von der Schale abwaschen, wenn eine Prise Natron dazu genommen wird.
11 23
Verstopfte und muffelige Abflüsse lassen sich mit Natron und Essig reinigen: Zunächst Natronpulver (etwa eineinhalb Esslöffel) in den Ausguss geben, danach Essig (etwa ein halbes Glas) hinterhergießen. Sobald die beiden Substanzen aufgehört haben, schäumend miteinander zu reagieren, einfach mit klarem Wasser nachspülen.
12 23
Natron bindet Gerüche. Ein kleines Schälchen mit dem Pulver offen in den Kühlschrank zu stellen, kann der Geruchsentwicklung dort Vorschub leisten beziehungsweise Abhilfe schaffen.
Anzeige
13 23
Deshalb hilft es auch, nach dem Schnippeln von Knoblauch und Zwiebeln oder dem Hantieren mit anderen geruchsintensiven Stoffen zum Händewaschen Natron hinzuzunehmen. Danach haftet der Geruch nicht mehr an den Fingern.
14 23
Die Anti-Mief-Wirkung von Natron kann man sich auch bei alten Möbelstücken, der Katzentoilette, im Auto oder bei Schuhen zunutze machen: entweder ein kleines Gefäß mit Natron hineinstellen oder direkt das Pulver darin verteilen.
15 23
Das Tausendsassa-Pulver leistet auch nach dem Kochen oder Backen noch gute Dienste - zum Beispiel, um Angebranntes aus Töpfen zu entfernen oder den Backofen zu reinigen. Lassen Sie dafür eine Paste, die zu gleichen Teilen aus Natron und Wasser besteht, über Nacht einwirken und wischen Sie diese danach feucht ab.
16 23
Kalkablagerungen, Schmutz in Fliesenfugen und Verfärbungen in der Toilettenschüssel - all das, was beim Badputz besonders nervt, lässt sich buchstäblich mit Natron lösen. Manchmal genügt es, das Pulver einfach mit Wasser anzumischen. An hartnäckigeren Stellen hilft die Zugabe von Essig.
Anzeige
17 23
Gerade auf weißer Wäsche eignet sich Natron auch als Fleckenentferner: Vor der Maschinenwäsche das Pulver auf dem Malheur verteilen, anfeuchten und einige Minuten einwirken lassen.
18 23
Textilien, die nicht mal eben in die Waschmaschine gesteckt werden können, lassen sich mit Natron trocken reinigen und entmüffeln, zum Beispiel Teppiche, Polstermöbel, Autositze, Matratzen oder Kuscheltiere. Sie werden dazu mit dem Pulver bestreut und eventuell eingerieben. Nach einer entsprechenden Einwirkzeit von einer Stunde bis einer Nacht wird das Wundermittel abgesaugt und ausgeklopft.
19 23
Nicht nur in selbstgemachten Putzmitteln spielt Natron eine wichtige Rolle. Es kann auch in natürlichen oder alternativen Do-it-yourself-Kosmetika zum Einsatz kommen, beispielsweise als Zahnpasta-Ersatz und Mundspülung.
20 23
Natron kann auch als (Gesichts-)Peeling dienen, die Anwendung ist denkbar einfach. Eine kleine Menge wird mit Wasser zu einer Paste angerührt und sanft auf der Haut verrieben, die Einwirkzeit ist optional. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen.
Anzeige
21 23
Macht die Haut geschmeidig, macht es für Bakterien und Pilze ungemütlich und wirkt gegen Schweißfüße: ein Fußbad mit Natron. Trocken und pur wirkt das Pulver auch als Deo unter den Achseln sowie an den Füßen.
22 23
Wie jede Haarwäsche ohne duftende, schäumende Mittel ist auch Haare waschen mit Natron gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Umgewöhnungsphase ebenso wirkungsvoll - und obendrein nachhaltig und preiswert. Danach wird eine Spülung mit Apfelessig empfohlen.
23 23
Und zu guter Letzt: Durch eine sanfte Abreibung mit einer Paste aus Natron und Wasser wird auch angelaufener Silberschmuck wieder blank.