Kleine Hunde leben länger als große Exemplare, das ist weitreichend bekannt. Doch schon bald könnten Halter von großen Fellnasen das Leben ihrer Lieblinge deutlich verlängern. Eine Firma aus den USA hat nämlich ein Anti-Aging-Medikament erfunden, das schon bald zugelassen werden soll.
Werden unsere Hunde bald die nächsten großen Anti-Aging-Influencer sein? Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, denn ein neuartiges Medikament aus den USA, das die Lebenserwartung von Vertretern großer Rassen verlängern soll, steht kurz vor der Zulassung.
"Loyal", ein in San Francisco ansässiges Biotech-Unternehmen, gab vor wenigen Tagen bekannt, dass die für Medikamentenzulassungen zuständige Behörde ("FDA") bereits eine bedingte Zulassung für die Spritzen erteilt hat, die die Firma unter dem Titel "LOY-001" vorstellte.
Anti-Aging-Spritze bedingt zugelassen
Das vorläufige grüne Licht der Bundesbehörden bedeutet zunächst aber nur, dass die Beamten festgestellt haben, dass das entwickelte Medikament der Firma in Hinsicht auf eine Verlängerung der Lebenserwartung wirken könnte. Es sind allerdings noch eine Reihe komplexer Studien erforderlich, bevor die Spritzen wirklich auf den Markt dürfen und die Herstellungs- und Sicherheitskriterien der "FDA" erfüllt werden, berichtet das "Smithsonian Magazine".
Für die Chefin und Gründerin des US-Unternehmens, Celine Halioua (29), ist das vorläufige grüne Licht der Behörde aber bereits ein riesiger Erfolg. Sie will nun alles dafür tun, damit das Medikament bis spätestens 2026 alle Tests erfüllt hat und verkauft werden darf. Langzeitstudien über die tatsächliche Wirkung der Anti-Aging-Spritzen gibt es allerdings noch nicht.
Längeres Leben für große Hunde
Halioua kann keine Auskunft darüber treffen, wie viel mehr Jahre das Medikament großen Hunden bescheren könnte. Das sei aber von Hund zu Hund sowieso unterschiedlich. "Es wird erwartet, dass die Spritzen größeren Hunden zu einer höheren Lebensqualität über einen längeren Zeitraum verhelfen, indem sie das Auftreten von altersbedingten Krankheiten verringern", erklärt sie gegenüber der "New York Post".
Die Wirkung des Medikaments scheint auf den ersten Blick übrigens relativ simpel. Die selektive Zucht von besonders großen Hunden, wie beispielsweise Berner Sennenhunden, führt zu einem starken Anstieg des wachstumsfördernden Hormons IGF-1, das vermutlich die Lebenserwartung verkürzt. Durch die Anti-Aging-Spritzen soll genau dieses Hormon reduziert und das Leben der großen Fellnasen verlängert werden. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.