Im bayerischen Arnstein kam es vor wenigen Tagen zu einer folgenschweren Attacke durch einen großen Hund. Als eine 84 Jahre alte Frau am Grundstück des Halters vorbeiging, griff die Fellnase sie an und biss ihr ins Gesicht. Die Seniorin wurde schwer verletzt.
Wer einen Hund hält, muss dafür sorgen, dass das Tier keinem anderen Wesen Schaden zufügt. Aggressive und bissige Hunde sorgen jedoch immer wieder für Probleme und nicht selten kommt es zu Zwischenfällen mit Verletzungen. So auch in Arnstein im Norden von Bayern. Dort ging eine 84-Jährige vor wenigen Tagen nichtsahnend am Grundstück eines Hundehalters vorbei.
Leonberger attackiert Seniorin
Der tragische Vorfall ereignete sich am Ostersonntag. An dem Tag wollte der Halter aus Arnstein gerade mit seinen beiden Hunden der Rasse Leonberger zu einer Gassirunde aufbrechen und ließ die großen Fellnasen schon mal in den Garten. In dem Moment ging die 84-jährige Anwohnerin am Grundstück des Mannes vorbei und geriet ins Visier der Hunde, berichtet "inFranken".
Einer der Leonberger rannte auf die Seniorin zu, sprang an ihr hoch und griff sie an. Mit seinen Zähnen biss er ihr dabei ins Gesicht und verletzte die 84-Jährige schwer. Gegen das kräftige Gebiss des Vierbeiners konnte die Frau sich nicht wehren. Erst nach dem Angriff gelang es dem Halter, seine Fellnasen von der Passantin abzulenken und wegzubringen.
84-Jährige landet im Krankenhaus
Die Seniorin erlitt durch die Hundeattacke schwere Verletzungen und musste umgehend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihr jetziger Zustand ist nicht bekannt. Der Halter der Hunde muss sich nun aber für die aggressive Attacke seiner Fellnase verantworten. Er bekommt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Leonberger gelten als die Löwen unter den Hunderassen und können eine Widerristhöhe von 80 Zentimetern und ein Gewicht von rund 75 Kilogramm erreichen. Sie werden auch "sanfter Riese" genannt und verfügen meist über ein gutmütiges und ausgeglichenes Wesen. Was den Vierbeiner aus Arnstein zu der Attacke auf die Seniorin bewegte, ist nicht geklärt. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.