Vielerorts laden die aktuellen Temperaturen zur Abkühlung ein. Das dachte sich auch eine Frau in Bayern am Starnberger See. Doch während sie sich beim Baden vergnügte, stand ihre junge Katze in einer Transportbox bei 30 Grad in der Sonne.
Für eine 55-Jährige sollte es eigentlich ein entspannter Tag im Strandbad nahe des Starnberger Sees in Bayern werden. Dort machte sie allerdings einen erschreckenden Fund: In einer verschlossenen Transportbox entdeckte sie eine junge Katze, die bei 30 Grad direkt in der prallen Sonne stand.
Die Finderin verständigte umgehend die Polizei und meldete die gefundene Samtpfote, die zuvor mehr als eine Stunde in der heißen Box ausharren musste, berichtet "Antenne". Von den Haltern war zunächst keine Spur. Mit der Katze befanden sich zwar etwas Katzenmilch und Nassfutter in der Transportbox, doch das Tier war inzwischen bei der extremen Hitze dehydriert.
Halterin stellt Katze bei 30 Grad in die Sonne
Die Beamten machten sich auf die Suche nach der Person, die die Katze dort einfach ihrem Schicksal überlassen hatte. Die Polizisten fanden heraus, dass die Halterin der Katze nicht weit war. Die 49-jährige Münchnerin hatte die Box samt ihrer Katze am Mittwoch nahe einer Gaststätte abgestellt, um sich selbst beim Schwimmen abzukühlen.
Ihre Katze durfte die Besitzerin nach dieser herzlosen Aktion nicht wieder mit nach Hause nehmen. Die Zeugin brachte den Stubentiger zunächst ins Tierheim. Dort wird das Tier vorerst versorgt, bis das zuständige Veterinäramt entschieden hat, was mit der Katze passieren soll.
Etliche Fälle von ausgesetzten Katzen bei Hitze
Aktuell werden um die Sommerferienzeit immer wieder Fälle bekannt, bei denen Halter ihre Katzen herzlos bei starker Hitze aussetzen, teilweise in zugeklebten Transportboxen – so wie in Köln, wo zwei völlig verängstigte Katzen zwischen LKW abgestellt wurden. Ebenfalls in Nordrhein-Westfalen hatten Unbekannte eine Katze bei 30 Grad in der Nähe der Autobahn in einem Katzenklo zurückgelassen. Auch hier hätten die hohen Temperaturen lebensgefährlich für das Tier werden können… © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.