Katzen verlassen sich im Alltag sehr auf ihren Geruchssinn. Wenn ein eigentlich vertrautes Wesen plötzlich ganz anders riecht, kann das schonmal für Verwirrung sorgen. So auch im Fall der Samtpfoten Leona und Mochi. Als eine der beiden vom Tierarzt nach Hause kam, erkannte die andere sie nicht mehr.
Mit doppelt so großen und bis zu zehnmal so vielen Geruchszellen als Menschen verfügen Katzen über einen extrem gut ausgeprägten Geruchssinn. Kein Wunder also, dass sie diesen Sinn auch zur Identifizierung fremder und bekannter Personen und Tiere benutzen. Ein virales TikTok-Video zeigt aber einen ungewöhnlichen Fall. Als eine Katze vom Tierarzt zurückkommt, erkennt die andere Samtpfote des Halters ihre Freundin plötzlich nicht mehr wieder.
Katze kommt vom Tierarzt zurück und wird angefaucht
TikTok-User "el_zochoo" lebt mit seinen Katzen Leona und Mochi in einer großen Wohnung. Als Mochi vor einigen Wochen zum Tierarzt musste, blieb Leona alleine zu Hause. Bei der Rückkehr bot sich dem Halter dann aber ein ungewöhnliches Bild. Statt miteinander zu kuscheln oder spielerisch zu kämpfen, fauchte Leona ihre Freundin plötzlich an, als würde sie ihre Mitbewohnerin noch nie zuvor gesehen haben, berichtet "Newsweek".
Mit großen Augen starrt sie die eigentlich vertraute Katze aus sicherer Entfernung an und hört nicht mehr auf zu fauchen und zu knurren. Das TikTok-Video der Szene ging viral, erhielt mehr als eine Million Aufrufe und Tausende Kommentare. Darin verweisen einige User auf den stark ausgeprägten Geruchssinn der Tiere, der auch bei der Erkennung von Freunden eine wichtige Rolle spielt.
Geruchssinn der Samtpfoten ist extrem fein
Weil Katzen nämlich so gut riechen können und äußerst feine Nuancen im Geruchsbild anderer Tiere und Menschen wahrnehmen können, identifizieren sie ihre Freunde häufig über den Geruch. Im Fall von Mochi klappte das aber leider nicht, denn die Katze kam gerade vom Tierarzt und hatte offenbar jede Menge fremde Gerüche im Fell, die Leona von ihrer Freundin noch gar nicht kannte. Kein Wunder also, dass sie sich zunächst argwöhnisch zeigte und mit Fauchen reagierte.
Nach einigen Stunden war der Schreck übrigens wieder vorbei und Leona und Mochi haben wie gewohnt wieder miteinander gekuschelt. Um solche Szenen zu vermeiden, kann es aber helfen, beide Katzen immer gleichzeitig zum Tierarzt zu bringen oder der daheimgebliebenen Samtpfote vor der Rückkehr der Freundin einen Gegenstand zu geben, an dem der "alte" Geruch der Katze haftet, die gerade beim Tierarzt war. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.