Zollbeamte am Flughafen von Memmingen in Bayern haben kürzlich einen ungewöhnlichen und ziemlich niedlichen Fund gemacht. Aus dem Rucksack eines fünfjährigen Mädchens kamen komische Geräusche. Bei der Kontrolle entdeckten sie eine drei Monate alte Katze im Handgepäck der Reisenden.

Mehr zum Thema Haustiere

Die Einfuhr von Tieren nach Deutschland ist im Gesetz streng geregelt. Um diese scharfen Gesetze zu umgehen, versuchen aber immer wieder Schmuggler und Privatpersonen, Tiere heimlich ins Land zu bringen. Am Flughafen Memmingen in Bayern ging den Beamten jetzt eine besonders junge Schmugglerin ins Netz. Im Handgepäck der Fünfjährigen fanden die Beamten eine Katze. Das Mädchen kam gerade mit dem Flieger aus Jordanien.

Mädchen (5) hatte Katze im Handgepäck

Der Flug von Amman in Jordanien nach Memmingen in Bayern dauert rund viereinhalb Stunden. Diese Zeit musste eine Babykatze kürzlich im Rucksack einer jungen Reisenden verbringen. Bei der Einreise am Flughafen in Deutschland fiel das Tier schließlich auf. Beim Passieren der Zollkontrolle gab das Kätzchen nämlich Geräusche von sich und ließ die Beamten neugierig werden. Als sie den Rucksack des fünf Jahre alten Mädchens öffneten, blickte ihnen eine Babykatze entgegen.

Das Mädchen, das mit ihren Eltern unterwegs war, trug einen speziellen Rucksack mit Mesh-Einsätzen, durch die das Tier während des langen Flugs offenbar problemlos atmen konnte. Der Schmuggel der Katze war offenbar geplant. Am Flughafen von Memmingen endete die Reise für die Samtpfote jedoch. Weil das Tier nicht angemeldet war und die Halter nicht die notwendigen Papiere vorweisen konnten, wurde die Babykatze einbehalten.

Kätzchen muss in Quarantäne

Eine Mitarbeiterin des Veterinäramtes ordnete schließlich einen Aufenthalt in der Quarantänestation des örtlichen Tierheims an. Dort muss das Kätzchen nun so lange ausharren, bis die Impfungen, die bereits in Jordanien verabreicht wurden, ihre Wirkung zeigen. Für die Unterbringung des Tiers im Tierheim müssen die Halter aufkommen. Wenn sie die Kosten begleichen und die Quarantäne-Zeit ohne Zwischenfälle verstrichen ist, können sie ihr geschmuggeltes Haustier schon bald wieder in Empfang nehmen.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Bei der Einfuhr von Tieren nach Deutschland gelten generell strenge Regeln. So müssen Hunde und Katzen über bestimmte Impfungen verfügen, einen EU-Heimtierausweis haben und gechipt oder tätowiert sein. Warum das Mädchen die Babykatze aus Jordanien in ihrem Rucksack transportierte, ist bislang übrigens unklar. Möglicherweise hofften die Eltern, dass die Zollbeamten keine Kinder kontrollieren würden.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.