Zebras werden von Insekten seltener angegriffen als Pferde. Liegt das an den Streifen? Oder ist es der Kontrast von Schwarz-Weiß? Das wollten britische Forscher genauer wissen. pferde.de erklärt, was sie dabei herausfanden.

Mehr zum Thema Haustiere

Gute Tarnung ist alles – sie hilft Fluchttieren wie Pferden oder Zebras, dass ihre Feinde sie nicht so schnell entdecken. Und das gilt, zumindest bei den Zebras, auch für kleine "Feinde". Denn: Ihre auffälligen Streifen schützen vor Insektenangriffen. Doch warum ist das so? Dazu gab es bislang mehrere Hypothesen. Jetzt wollten es Forscher um den Biologen Professor Tim Caro von der Universität Bristol genauer wissen.

"Wir wussten, dass Bremsen nur ungern auf gestreiften Objekten landen – eine Reihe von Studien haben dies bereits gezeigt", so Prof. Caro. "Aber es ist nicht klar, welche Aspekte der Streifen sie abstoßend empfinden. Sind es besonders dünne Streifen? Der Kontrast von Schwarz und Weiß? Das polarisierte Signal, das von Objekten abgegeben werden kann? Also machten wir uns daran, diese Probleme zu untersuchen, indem wir verschiedene gemusterte Tücher über Pferde legten und ankommende Bremsen filmten", erläutert der Forscher das Vorgehen.

Studie beweist, dass schwarz-weiß wirklich hilft.
Studie beweist, dass schwarz-weiß wirklich hilft. © Foto: Tim Caro, Eva Fogg, Tamasin Stephens-Collins, Matteo Santon, Martin J. How/The Company of ...

Schwarz-Weiß: Streifen, Dreiecke oder Karos?

Die Decken hatten Streifen, Karomuster – und auch eine schlichte graue Decke war dabei. Bei seiner Studie fand das Team heraus, dass Bremsen von großen dunklen Objekten in ihrer Umgebung angezogen werden – aber weniger von dunklen gebrochenen Mustern. Die meisten Bremsen landeten auf dem Pferd mit der grauen Decke. Auf Platz zwei kam das Pferd mit einer Decke mit großen schwarzen Dreiecken, die an verschiedenen Positionen platziert waren. Auf kleinen Schachbrettmustern dagegen landeten Bremsen deutlich seltener.

Du liebst Pferde genauso sehr wie wir?
Dann bist Du bei Pferde.de genau richtig. Denn hier erhältst Du exklusive Storys aus dem Reitstall und spannende Ratgeber rund um die Welt der Pferde.

Dazu fanden die Forscher heraus, dass Streifen mit starkem Schwarz-Weiß-Kontrast wenige Bremsen anzogen, während weniger kontrastreiche Streifen für die Insekten attraktiver waren. "Dies deutet darauf hin, dass jedes Huftier, das seine insgesamt dunkle Kontur gegen den Himmel reduziert, in Bezug auf einen verringerten Ektoparasitenbefall profitieren wird", so Prof. Caro. Für uns heißt das: Beim nächsten Fliegendecken-Kauf achten wir tierisch genau auf das Muster…  © Pferde.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.