Über die Vergangenheit des etwa zehn Monate alten Rüden Helmut ist nicht viel bekannt, daher sollte die Adoptiv- oder Pflegefamilie vor allem Sicherheit und Verständnis mitbringen. Helmut erweckt, zumindest auf den Fotos, den Eindruck eines idealen Familienhundes.
Momentan noch in Baia Mare, im Norden Rumäniens zu Hause, ist die kleine Fellnase Helmut auf der Suche nach einer Familie, die ihn adoptieren oder in Pflege nehmen möchte.
Das genaue Geburtsdatum von Helmut ist unbekannt, die Mitarbeitenden von "Ein Herz für Streuner e.V." schätzen, dass er etwa zehn bis elf Monate alt ist. Auch über seine Herkunft und Vergangenheit konnte kaum etwas in Erfahrung gebracht werden. Er könnte auf der Straße geboren sein oder sogar Schrecklicheres erlebt haben. Daher sollte Helmuts neue Familie ihm Sicherheit geben und viel Aufmerksamkeit für den kleinen Junghund aufbringen.
Aktuell lebt der Rüde in einem offenen Shelter mit anderen Tieren zusammen. Das ist natürlich aber nicht der beste Ort für die bevorstehende Pubertät. Wenn der Hormonhaushalt verrückt spielt, sind eine liebevolle, aber konsequente Erziehung und Geduld vonnöten.
Ein Hingucker: Helmuts weiße Pfote
Die Fellnase ist ein freundlicher Rüde, verspielt und aktiv – wie es sich für sein derzeitiges Alter gehört. Das Level an Aktivität wird vermutlich aber konstant bleiben, auch wenn er ausgewachsen ist. Die zukünftigen Besitzer sollten den Hund somit ausreichend geistig und körperlich fordern, Langeweile ist scheinbar nicht so sein Ding. In dem Profil des Vierbeiners wird auch darauf hingewiesen, dass er sich bestimmt "über den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule freuen" würde, um sein Selbstvertrauen zu stärken und die Beziehung zur neuen Familie zu intensivieren.
Als ausgewachsener Hund wird Helmut voraussichtlich von mittelgroßer Statur sein. Die weiße Pfote, die aus seinem sonst schwarz-braunen Fellkleid hervorgeht, ist ein richtiger Blickfang.
Hat Helmut Dein Interesse geweckt?
Du hast ausreichend Zeit, Platz und Liebe und interessierst Dich ernsthaft für den kleinen Helmut? Dann wende Dich bei Fragen direkt an den Verein oder fülle das Bewerbungsformular auf der Homepage aus.
Wenn es zu einer Vermittlung kommen sollte, kann Helmut – gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro – kastriert, geimpft und gechippt sein neues Zuhause beziehen. Außerdem wird er dann entwurmt und entfloht sein und den EU-Heimtierausweis im Gepäck haben. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.