Sie trainieren und gehen auf Turniere. Dort gibt es Meldestellen und Richter – wie bei einem klassischen Reitturnier. Der Unterschied: Sie starten mit Steckenpferden. Und damit sind sie super-erfolgreich: Jetzt holte eine 14-Jährige beim Hobby Horsing den Weltrekord im Hochsprung nach Deutschland.
Auf Instagram hat sie von Hobby Horsing erfahren – und war begeistert. Seitdem trainierte die heute 14-jährige Lotta Mirring aus Hamberge im Kreis Stormar. Vor allem das Springen mit den Steckenpferden hat es ihr angetan. Und darin ist sie auch schon eine echte Meisterin, hat bereits viele Schleifen, Medaillen und Pokale nach Hause gebracht.
Jetzt ging sie bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lägerdorf an den Start – und sicherte sich mal wieder den ersten Platz. Mit ihrem Steckenpferd übersprang sie 1,42 Meter – Weltrekord! Ihr Trick: Sie springt seitlich über das Hindernis, denn so kommt man besser darüber.
Hobby Horsing: In Deutschland gibt es rund 5.000 Aktive
Für Lotta ist Hobby Horsing mehr als ein Spaß – es ist ihr Sport. Und damit ist sie nicht alleine: Beim LTC Lägerdorf trainieren rund 70 Steckenpferd-Reiterinnen. In ganz Deutschland gibt es mittlerweile rund 5.000 Hobby-Horser. Tendenz: steigend.
Der Vorteil vom Hobby Horsing: Die Ausrüstung ist deutlich günstiger als ein Pferd. Die neue Trendsportart kommt übrigens aus Finnland. Dort trainieren nicht nur Kinder bereits seit 2008 mit Steckenpferden. Vor fünf Jahren kam die tierische Leidenschaft dann auch nach Deutschland. Jetzt haben wir auch die erste Rekordhalterin. © Pferde.de
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.