Ein Elefant aus dem Zoo von Saint Louis in den USA ist plötzlich verstorben. Der Grund: Ein halterloser Hund lief um das Gehege und sorgte bei den Dickhäutern für Aufregung. Elefantenkuh Rani erschrak so sehr, dass sie kurz darauf kollabierte und starb.
Die Betreiber und Mitarbeiter des Zoos von Saint Louis im US-Bundesstaat Missouri trauern. Ihr Elefant Rani starb im Alter von 27 Jahren im Gehege. Ein kleiner Hund, der sich Zugang zum Zoo verschafft hatte, brachte das Herz der Elefantenkuh aus dem Gleichgewicht.
Der Hund lief vor wenigen Tagen um das Gehege der Dickhäuter und machte die Herde sichtlich nervös. Tierpfleger bemerkten die Fellnase schnell und reagierten sofort. Besonders Elefantenkuh Rani wirkte aufgeregt und wurde von den Mitarbeitern schnell ins Innengehege gebracht.
Elefant stirbt vor Aufregung
Obwohl die Pfleger sofort einschritten und Rani aus dem Gehege brachten, beruhigte sich die 27 Jahre alte Kuh nicht. Sie konnte den Hund, der bei ihr für große Aufregung gesorgt hatte, zwar nicht mehr sehen, aber die lauten Geräusche ihrer nervösen Herde brachten ihr Herz zum Kollaps. Rani brach in ihrem Stall zusammen und wurde von den Pflegern und Ärzten umgehend notversorgt, berichtet "The Guardian".
Das Team konnte jedoch nichts mehr für ihre langjährige Bewohnerin tun. Ranis Herz blieb kurze Zeit später für immer stehen. Eine erste Untersuchung ihres Körpers zeigte, dass ihr Herz schon vor dem Vorfall verändert gewesen sein muss. Ob diese Auffälligkeiten ihren plötzlichen Tod letztendlich begünstigten, ist noch nicht abschließend geklärt. Das Team trauert nun um ihre Elefantenkuh.
Rani lebte mit ihrer Familie im Zoo
Der Rest der Herde überstand den Zwischenfall zum Glück unbeschadet und konnte sich schnell wieder beruhigen. Den Pflegern gelang es, den Hund einzufangen und den Behörden zu übergeben. Halter der Fellnase konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden. Wie der Hund auf das Zoogelände gelangt war, ist ungeklärt. Der Vierbeiner sitzt währenddessen in einem Tierheim, sein Schicksal ist unbekannt.
Elefantenkuh Rani kam im Jahr 2001 mit ihrer Mutter Ellie im Rahmen eines Zuchtprogramms für Asiatische Elefanten in den Zoo von Saint Louis. Dort brachte sie den heute 16 Jahre alten Jade zur Welt und verstand sich bestens mit ihrer Herde. Ihre Mutter Ellie lebt noch heute in dem Zoo. Sie ist 52 Jahre alt und wird jetzt mit ihren Artgenossen um ihre verlorene Tochter trauern. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.