Als Angestellte der Müllabfuhr in Schottland gerade ein altes Sofa entsorgen wollten, fiel plötzlich eine schwarz-weiße Katze aus dem Möbelstück. Die Samtpfote lief panisch davon, konnte von den Arbeitern aber eingefangen werden. Tierschützer versuchten, das Zuhause des Ausreißers zu finden.
Normalerweise kümmern sich die Mitarbeiter der Mülldeponie im schottischen West Lothian um entsorgte Gegenstände der Bewohner. Ihre Aufgabe ist es, kaputte Geräte, Metallschrott und alte Möbelstücke zu sortieren und zu entsorgen. Ein Sofa sorgte vor wenigen Tagen aber für Abwechslung bei der Arbeit.
Als die Angestellten in einem Industriegebiet in der Stadt Bathgate gerade den Müll sortierten und dabei ein altes Sofa vom Müllauto fallen ließen, bemerkten sie einen blinden Passagier. Aus dem Rückenteil der Couch sprang plötzlich eine schwarz-weiße Katze.
Katze versteckte sich in Sofa
Die Samtpfote erschrak beim Anblick der Mülldeponie und rannte blitzschnell davon. In der riesigen Halle des Unternehmens versteckte sie sich in einer Ecke. Den aufmerksamen Arbeitern gelang es aber zum Glück, das Tier einzufangen und einer Tierschutzorganisation zu übergeben. Dort machten sich die Pfleger an die Untersuchung der Katze, berichtet "STV News".
Die Samtpfote wirkte auf den ersten Blick nicht wie eine Straßenkatze. Ihr schwarz-weißes Fell war gepflegt, sie war gut genährt und wirkte mit Menschen vertraut. Deshalb gingen die Tierschützer schnell davon aus, dass die Sofa-Katze ausgebüxt sein muss und versehentlich in dem Möbelstück gelandet war. Das Problem: Der Ausreißer trug keinen Mikrochip unter der Haut.
Halter haben ihre Gio zurück
Weil das Tier nicht registriert war, mussten die Pfleger aus Schottland auf anderen Wegen versuchen, die vermeintlichen Halter der Katze ausfindig zu machen. In den sozialen Medien verfassten sie einen Beitrag mit einem Foto der Samtpfote und tatsächlich meldete sich kurze Zeit später eine Familie aus der Nähe. Sie konnten nachweisen, dass es sich bei dem Ausreißer um ihre Katze Gio handelte.
Mittlerweile ist Gio wieder in ihrem gemütlichen Zuhause und wirkt noch etwas ängstlich. Bislang traut sie sich noch nicht wieder auf die Straße und hält sich meist im Haus auf. Die Halter vermuten, dass die Samtpfote auf einem ihrer Streifzüge nach Wärme suchte und in das Sofa kletterte, das am nächsten Morgen von der Müllabfuhr abgeholt wurde. Glücklicherweise waren die Müllarbeiter aufmerksam und retteten die Katze vor der Müllpresse. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.