Manche Hunde gelten als besonders schwer vermittelbar. Püppi (5) aus Nordrhein-Westfalen ist einer von ihnen. Die Listenhündin hat bereits fast ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht. Ein emotionaler Aufruf soll das jetzt aber endlich ändern.

Mehr zum Thema Haustiere

In den meisten Bundesländern Deutschlands gibt es sogenannte Rasselisten. Diese schreiben vor, welche Hunderassen pauschal als gefährlich gelten. Als Fila-Brasiliero-Mix zählt Tierheim-Hündin Püppi dazu. Ihr Status macht eine Vermittlung an geeignete Halter kompliziert.

Denn um einen solchen Listenhund in Nordrhein-Westfalen halten zu dürfen, wird ein Sachkundenachweis benötigt. In einem Test müssen Halter unter Beweis stellen, dass sie sich ausreichend mit Hunden auskennen, Gefahren erkennen und die Körpersprache der Vierbeiner lesen können.

Listenhündin verbrachte ihr Leben im Tierheim

Weil dieser Test mit einem gewissen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist, scheuen sich viele Menschen davor, den Sachkundenachweis zu erbringen. Für die Adoption von Hündin Püppi ist dieser jedoch notwendig, zumindest in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem wollen Tierschützer der Organisation "Notpfote" jetzt dafür sorgen, dass die Fellnase endlich ein Zuhause bekommt.

Dafür starteten sie einen emotionalen Aufruf für Püppi auf Instagram. Im Text berichten sie, dass die Hündin fast ihr gesamtes Leben im Tierheim verbringen musste und kaum Interesse von potenziellen Haltern bekam. Dabei ist der Fila-Brasiliero-Mix eigentlich total lieb. Hat sie ihre anfängliche Skepsis erst mal abgelegt, setzt sie sich liebend gern auf den Schoß ihrer Menschen.

Halter für "Nilpferd" Püppi gesucht

"Püppi möchte geliebt und gekuschelt werden und unterschätzt dabei ihre eigene Größe", schreiben die Tierschützer. Deshalb wird sie im Tierheim auch liebevoll "das schönste Nilpferd der Welt" genannt. Rassetypisch achtet Püppi allerdings schon darauf, dass ihr Territorium sicher bleibt. Der Wachhund in ihr macht sich nicht nur durch ihr imposantes Erscheinungsbild bemerkbar, sondern auch mit einem lauten Bellen.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Davon sollten sich Interessenten aber nicht abschrecken lassen. In Wahrheit ist Püppi nämlich ein tollpatschiges, lustiges und liebesbedürftiges Riesenbaby. Damit sie das Tierheim endlich verlassen kann, suchen die Tierschützer nun dringend nach Menschen, die einen Sachkundenachweis haben und über einen eingezäunten Garten verfügen.

Wer Püppi kennenlernen möchte, kann sich per Telefon unter 01511 6517912 bei der "Notpfote" melden.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.