Im Sauerlandpark in Nordrhein-Westfalen hat sich ein kurioser Diebstahl ereignet. Unbekannte Täter haben aus drei Stöcken die Bienenköniginnen gestohlen. Was für viele nach einem Streich klingt, bedeutet für Tausende Bienen großes Leid und den möglichen Tod.
In einem Bienenvolk ist die Königin das wichtigste Tier. Ohne ihre Anführerin wissen die Bienen nicht, wie sie sich verhalten sollen und geraten in große Schwierigkeiten. Im Sauerlandpark Hemer in Nordrhein-Westfalen ist ein solcher Fall nun eingetreten. Unbekannte klauten dort drei Bienenköniginnen.
Den Imkern des in dem Freizeitpark ansässigen Vereins fiel der Diebstahl vor wenigen Tagen auf. Die Dächer der drei Stöcke waren bewegt worden, die Völker verhielten sich merkwürdig. Bei genauerem Hinsehen war den Vereinsmitgliedern schnell klar, dass die Königinnen fehlten.
Drei Bienenköniginnen geklaut
Die bislang unbekannten Täter müssen die Königinnen gezielt aus den Völkern entfernt und mitgenommen haben, vermutet der Vereinsvorsitzende Heiko Timmers gegenüber dem "Westfälischen Anzeiger". Im Interview mit der Zeitung aus Hamm erklärt der Imker, warum die Bienenköniginnen so wichtig sind und welche Bedeutung sie für das Volk und den Honig haben.
In jedem Bienenstock wohnt ein Volk, das nur eine Königin hat. Sie ist der Mittelpunkt des Lebens für ihre Tausenden Artgenossen und prägt das Verhalten der Bienen maßgeblich. Zudem ist die Königin das einzige Tier im Volk, das Eier legen und somit für Nachwuchs sorgen kann. Verschwindet die Königin, ist das Volk oft dem Untergang geweiht. Die Bienen gehen in einem solchen Fall zu einer Art Notfallprotokoll über, so Hemmer gegenüber der Zeitung.
Täter ist vermutlich selbst Imker
Aus den zuletzt gelegten Eiern versuchen sie, eine neue Königin zu erschaffen. Das Gelingen dieses Unterfangens im Sauerlandpark ist allerdings mehr als fraglich. Sollte es in baldiger Zukunft keine neue Anführerin im Volk geben, so würden Tausende Tiere nicht nur leiden, sondern auch sterben, weiß der Imker. Auch mit einer neuen Königin ist zudem nicht sichergestellt, dass das Volk fortbestehen kann. Das Verhalten der Bienen könnte sich nämlich verändern und letztendlich Auswirkungen auf die Qualität des Honigs haben.
Wer die drei Bienenköniginnen des Vereins geklaut hat, ist bislang völlig unklar. Der Vorsitzende vermutet aber, dass es sich beim Täter ebenfalls um einen Imker handeln muss. Die gezielte Entnahme des einzelnen Tiers sei für Laien kaum machbar. Die Königinnen des Vereins in Hemer haben einen guten Ruf in der Szene, gelten als ruhig. Es sei durchaus möglich, dass andere Imker sich an den Errungenschaften der Imker im Sauerlandpark bereichern wollten. Die Polizei ermittelt in dem Fall. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.